Emissionen

Volkswagen: KBA segnet Nachbesserungen für 1,1 Millionen Autos ab

8. Juni 2016, 12:48 Uhr
Thomas Schneider
Die Rückrufe von Volkswagen im Rahmen der Abgas-Affäre kommen in Fahrt: Jetzt hat das Kraftfahrt-Bundesamt die technischen Lösungen des Konzerns für rund 1,1 Millionen Fahrzeuge des Konzerns abgesegnet. Konkret handelt es sich dabei um die Modelle Tiguan und Caddy mit 2,0-Liter-Motor.


Die Rückrufe von Volkswagen im Rahmen der Abgas-Affäre kommen in Fahrt: Jetzt hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die technischen Lösungen des Konzerns für rund 1,1 Millionen Fahrzeuge des Konzerns abgesegnet. Konkret handelt es sich dabei um die Modelle Tiguan und Caddy mit 2,0-Liter-Motor. Die ersten Halter werden nach Angaben von VW jetzt informiert und gebeten, einen individuellen Servicetermin zu vereinbaren. Damit sind nun die Maßnahmen für 2,5 Millionen der betroffenen Fahrzeuge geklärt.

Bei den aktuell von der Bundesbehörde abgenickten Maßnahmen handelt es sich laut VW und dem KBA um ein Software-Update, durch das es keine Veränderung der Verbrauchswerte, der Leistungsdaten und Geräuschemissionen bei den betroffenen Modellen gibt. Den Kunden werden bei der Durchführung der technischen Maßnahmen keine Kosten entstehen, verspricht der Autobauer. Außerdem werde allen Kunden im Rahmen des Rückrufprozesses eine "angemessene und kostenfreie Ersatzmobilität" angeboten.

Der Artikel "Volkswagen: KBA segnet Nachbesserungen für 1,1 Millionen Autos ab" wurde am 08.06.2016 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Emissionen, Rückrufaktion, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Opel Grandland 2024: Ein Plus an Größe und Technik

Opel macht die Bühne frei für die zweite Generation des Opel Grandland, der optisch und technisch zugelegt hat und ...