Elektromobilität

E-Mobilität ist wichtigstes Zukunftsthema

30. Mai 2016, 10:45 Uhr
Rudolf Huber
Zuerst kommen die E-Autos, dann die Vernetzung und auf Platz drei das autonome Fahren. Dieses Ergebnis erbringt eine repräsentative Umfrage von mobile.de nach den wichtigsten automobilen Trendthemen der nächsten fünf Jahre.


Zuerst kommen die E-Autos, dann die Vernetzung und auf Platz drei das autonome Fahren. Dieses Ergebnis erbringt eine repräsentative Umfrage von mobile.de nach den wichtigsten automobilen Trendthemen der nächsten fünf Jahre. Die Elektromobilität bezeichnen 38,6 Prozent der Deutschen als wichtigste Entwicklung der Zukunft. mobile.de-Geschäftsführer Malte Krüger ist überzeugt: "Sie hat die besten Chancen sich durchzusetzen, sofern hierfür die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden." Vernetzte Services im Auto halten 18,9 Prozent, autonomes Fahren nur 12,7 Prozent der Befragten für besonders zukunftsrelevant. Wenn selbstfahrende Autos aber erst einmal marktreif sind, kann sich immerhin jeder zweite Befragte (52,1 Prozent) vorstellen, eines zu kaufen.

Die Zahl der auf der Gebrauchtauto-Plattform angebotenen E-Fahrzeuge hat sich seit 2012 beinahe verzehnfacht, allerdings auf einem niedrigen Niveau - von 328 auf 2.897. Die Preise für gebrauchte Stromer gehen kontinuierlich zurück, die durchschnittliche Laufleistung hat sich mit knapp 13.000 Kilometer ebenfalls annähernd verdoppelt.

Der Artikel "E-Mobilität ist wichtigstes Zukunftsthema" wurde am 30.05.2016 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Elektromobilität, Umfrage, Vernetzung, Autonomes Fahren, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Opel Grandland 2024: Ein Plus an Größe und Technik

Opel macht die Bühne frei für die zweite Generation des Opel Grandland, der optisch und technisch zugelegt hat und ...