Kleinwagen

Suzuki Baleno: Das Rundum-Sorglos-Paket

24. Mai 2016, 11:59 Uhr
Thomas Schneider
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Viel Auto zu einem günstigen Preis: Das will Suzuki mit dem neuen Baleno bieten. Und wie ein erster Test mit dem Kleinwagen zeigt, ist den Japanern das auch ziemlich gut gelungen. Dabei ist der Wagen zum Startpreis von 13.790 Euro kein reines Sparbrötchen. Er präsentiert sich mit zeitgemäßer Technik, guten Fahreigenschaften und äußerst großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum.


Viel Auto zu einem günstigen Preis: Das will Suzuki mit dem neuen Baleno bieten. Und wie ein erster Test mit dem Kleinwagen zeigt, ist den Japanern das auch ziemlich gut gelungen. Dabei ist der Wagen zum Startpreis von 13.790 Euro kein reines Sparbrötchen. Er präsentiert sich mit zeitgemäßer Technik, guten Fahreigenschaften und äußerst großzügigen Platzverhältnissen im Innenraum.

Optisch weiß der Baleno mit der geschwungenen Linienführung seines Blechkleides - Suzuki nennt das "Liquid flow" - zu gefallen. Sogar die derzeit so trendige abfallende Dachlinie haben die Designer dem 4,00 Meter langen und 1,75 Meter breiten Wagen verpasst. Dazu ein markanter Kühlergrill, große Lufteinlässe vorn für die sportliche Note und ein bisschen Chrom hier und da für etwas Chic, die Mischung ist stimmig.

Seine wahre Größe offenbart der Baleno aber erst nach dem Einsteigen in Form von vielen kleinen Sachen, die das Autofahren angenehmer machen. Serienmäßig bietet er in der Top-Ausstattung "Comfort" zahlreiche Annehmlichkeiten, die bei Wettbewerbern allenfalls in der Aufpreisliste stehen: Ob Klimaautomatik, adaptiver Tempomat, Sitzheizung, Infotainment-System mit Smartphone-Anbindung sowie Navigations-, Freisprech- und Vorlese-Funktion für E-Mails und SMS oder auch schlüsselloses Öffnen und Starten und eine Rückfahrkamera.

All das bekommt der Käufer in einem geräumigen Auto für 17.990 Euro. Das ist schon eine Ansage. Dazu kommt ein Radar-gestützer Notbrems-Assistent (RBS), der im Fall der Fälle automatisch in die Eisen geht. Eine einzige aufpreispflichtige Option bietet Suzuki für die Comfort-Ausstattung an, Metallic Lack kostet 450 Euro extra. Erwähnenswert: Den Abstandstempomat und RBS gibt es für 900 Euro Aufpreis auch schon für die Versionen Basic und Club.

Im Innenraum kommt zwar reichlich Hartplastik zum Einsatz, das aber zumindest sauber verarbeitet ist. Der Kunststoff ist an einigen Stellen allerdings sehr kratzempfindlich. Die Sitze sind bequem, bieten allerdings nur wenig Seitenhalt und auch die Auflagefläche für die Oberschenkel ist etwas knapp bemessen. Pluspunkte gibt es dagegen beim Armaturenbrett, welches übersichtlich und ergonomisch gestaltet ist. Zahlreiche Funktionen lassen sich über Schalter am Lederlenkrad steuern, nur der farbige Bordcomputer dahinter wird wie in den 1980ern über einen Plastikstift im Zahnstocher-Format bedient. In der Kleinwagenklasse wohl konkurrenzlos ist das Platzangebot, nicht nur vorne, sondern auch im Fond. Die Knie- und Kopffreiheit liegt klar auf Kompaktklasse-Niveau. Dazu kommt ein Kofferraumvolumen von mindestens 355 Liter, bei umgeklappten Sitzen entsteht eine ebene Ladefläche und es stehen 1.085 Liter bereit.

Und wie sieht es mit dem Antrieb aus? Der per Turbo zwangsbeatmete Dreizylinder-Benziner mit 998 Kubikzentimetern Hubraum leistet 82 kW/111 PS und stellt in der getesteten Variante mit Schaltgetriebe maximal 170 Newtonmeter Drehmoment bereit. In der Automatik-Version (160 Nm) schluckt der Wandler 10 Nm dieser auf dem Papier ohnehin nicht gerade unbändigen Kraft. Doch im hügeligen Umland von Barcelona schlägt sich das Motörchen sehr passabel. Der Grund ist simpel: Er hat lediglich 980 Kilo Leergewicht zu bewegen, in der Grundausstattung wiegt der Baleno sogar nur 940 Kilo. Das ist für ein gut ausgestattetes Auto dieser Größe fast schon ein Fabel-Wert und einer neu entwickelten Plattform zu verdanken. Neben dem Dreizylinder hat Suzuki außerdem einen 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 66 kW/90 PS im Angebot, in der gehobenen Ausstattung übrigens serienmäßig als Mild-Hybrid mit Energierückgewinnung und zusätzlichem Lithium-Ionen-Akku.

Mit dem gefahrenen Dreizylinder lassen sich auch kurvenreiche Strecken inklusive Serpentinen völlig problemlos ohne allzu viel Schaltaufwand bewältigen. Dass der im Baleno über ein manuelles Getriebe mit "nur" fünf Vorwärtsgängen erfolgt, ist laut Hersteller nicht zuletzt dem geringeren Gewicht geschuldet, wohl aber in erster Linie auch dem Kostenfaktor. Darüber trösten die gute Abstufung und die saubere Schaltung aber schnell hinweg. Bei Tempo 120 dreht der Benziner rund 2.700 Touren, das Geräuschniveau ist angenehm leise. Ab etwa 4.000/min setzt sich dann jedoch der Dreizylinder-typische Nähmaschinen-Sound durch. Der Durchzug des Direkteinspritzers ist - der Turbo-Aufladung sei dank - für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend. Und wer die Gänge ausdreht, beschleunigt subjektiv schneller als der Wert von 11,4 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 es vermuten lässt, 200 km/h sind maximal drin.

Und dennoch, Sportlichkeit ist nicht wirklich die Sache des Baleno. Mit seinem weich ausgelegten Fahrwerk ist er mehr fürs gemütliche Cruisen gemacht und belohnt den Fahrer, der entsprechend fährt - mit einem niedrigen Verbrauch. Nach knapp 200 gar nicht zurückhaltend gefahrenen Testkilometern auf der Autobahn und über gewundene Bergstraßen zeigt der Bordcomputer 5,1 Liter je 100 Kilometer an, lediglich 0,6 Liter über der Norm. Diese geringe Abweichung von Theorie und Praxis ist bei Turbomotoren eine Seltenheit.

Insgesamt macht der Suzuki Baleno einen guten Eindruck. Es fährt sich angenehm und komfortabel und in Anbetracht der mehr als üppigen Serienausstattung ist er für knapp 18.000 Euro geradezu ein Schnäppchen.

Plus: Annähernd Komplette Serienausstattung, Preis/Leistung, sparsamer und agiler Motor
Minus: Materialqualität im Innenraum teilweise nicht überzeugend.

Thomas Schneider/mid

Technische Daten Suzuki Baleno 1.0 Comfort:
Fünftüriger Kleinwagen mit fünf Sitzplätzen, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,00/1,75/1,46/2,52, Leergewicht: 980 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1.430 kg, Tankinhalt: 37 l, Kofferraumvolumen: 355 - 1.085 l, Wendekreis: 10,0 m.
Motor: Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor, Hubraum: 998 ccm, Leistung: 82 kW/111 PS bei 5.500/min, maximales Drehmoment: 170 Nm bei 2.000 - 3.500/min, 0-100 km/h: 11,4 s, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, 5-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Normverbrauch: 4,5 l Super/100/km, CO2-Ausstoß: 105 g/km, Testverbrauch: 5,1 l/100km, Abgasnorm: Euro 6, Preis: ab 17.990 Euro.

Der Artikel "Suzuki Baleno: Das Rundum-Sorglos-Paket" wurde am 24.05.2016 in der Kategorie Fahrbericht von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Kleinwagen, Fahrbericht, Neuheit, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

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