Kraftstoff

ADAC: Super E10 ist sicher

12. Mai 2016, 13:29 Uhr
Thomas Schneider
Viele Autofahrer trauen dem 'Super-E10'-Kraftstoff auch fünf Jahre nach der Einführung nicht über den Weg. Zu Unrecht, legt jetzt eine Untersuchung des ADAC nahe. Demnach ist bis heute kein einziger Fall von Schäden im Kraftstoffsystem eines Fahrzeugs bekannt geworden, das explizit für E10 zugelassen war.


Viele Autofahrer trauen dem "Super-E10"-Kraftstoff auch fünf Jahre nach der Einführung nicht über den Weg. Der Anteil des Bio-Sprits am gesamten Benzinabsatz beträgt gegenwärtig nur rund 14 Prozent. Und das, obwohl sich dadurch einige Cent je Liter sparen lassen.

Zu Unrecht, legt eine Untersuchung des ADAC jetzt nahe. Demnach ist bis heute kein einziger Fall von Schäden im Kraftstoffsystem eines Fahrzeugs bekannt geworden, das explizit für Ottokraftstoff mit einem Ethanol-Anteil von bis zu zehn Prozent zugelassen war. Entscheidend dafür sind die Angaben des Herstellers, die beispielsweise auf der Webseite des ADAC abrufbar sind.

Der Artikel "ADAC: Super E10 ist sicher" wurde am 12.05.2016 in der Kategorie Kraftstoffe von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Kraftstoff, Statistik, Test, Kurzmeldung, Sprit sparen, Spritpreise, Benzinpreise, Dieselpreise veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...