Tankstellen

Aral: Weiter auf Wachstumskurs

4. Mai 2016, 16:42 Uhr
Michael Kirchberger
Niedrige Kraftstoffpreise und das positive Konsumklima haben das Ergebnis bei Aral im vergangenen Jahr beflügelt und bauen die Position des Marktführers im deutschen Tankstellengeschäft aus. Auch 2016 steht mit der REWE-Kooperation ToGo und neuen Kraftstoffen im Zeichen von Wachstum.


Aral freut sich über einen sehr positiven Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr. Trotz des intensiven Wettbewerbs und erheblichen Schwankungen bei den Kraftstoffpreisen konnte das in Deutschland marktführende Unternehmen nicht nur den Kraftstoffabsatz, sondern auch in den Geschäftsbereichen Autowäsche und Shop deutliche Zuwächse erzielen. Als Gründe dafür nennt Aral das positive Konsumklima und ein insgesamt niedriges Preisniveau bei Otto- und Dieselkraftstoffen.

"Die Investitionen in den qualitativen Ausbau unseres Tankstellennetzes sowie die Weiterentwicklung unseres Angebotes auf die Bedürfnisse der mobilen Kunden haben einen wichtigen Beitrag zu dem erfolgreichen Geschäftsverlauf geleistet", sagt Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender von Aral.

Insgesamt verkaufte die blau-weiße Marke im vergangenen Jahr an 2.463 Tankstellen in Deutschland rund 7,5 Millionen Tonnen Kraftstoffe, 3,9 Prozent mehr als 2014. Der Marktanteil ist auf 21,5 Prozent am gestiegen. Bei der Autowäsche erreichten die Aral-Tankstellenpartner an den rund 1.200 Stationen mit Aral Waschanlagen einen Rekord-Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Im Shop an den gesellschaftseigenen Aral Stationen stieg der Umsatz der Tankstellenpartner um mehr als drei Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro. Tabakwaren, Getränke und Telefonkarten waren hier wichtige Wachstumstreiber.

Mehr Autofahrer haben es sich auch an den Tankstellen schmecken lassen. Das Food Service-Geschäft an den 1.137 Tankstellen mit Gastronomie-Angebot wuchs um fünf Prozent auf 212,1 Millionen Euro. Mit rund 85.000 verkauften Kaffees und anderen Heißgetränken an jedem Tag ist Aral der größte "Coffee-to-go-Anbieter" Deutschlands.

Im laufenden Jahr soll das Angebot weiter wachsen. In einer Kooperation mit REWE sollen bis 2021 bis zu 1.000 Stationen im gesellschaftseigenen Tankstellennetz eine "REWE ToGo"-Abteilung erhalten. Im Mittelpunkt stehen hier frische und frisch zubereitete, qualitativ hochwertige Lebensmitteln sowie ein breiteres Angebot an warmen Speisen. Allein in diesem Jahr werden 50 Standorte mit einem REWE ToGo-Shop ausgestattet, 2017 folgen über 200.

Der Artikel "Aral: Weiter auf Wachstumskurs" wurde am 04.05.2016 in der Kategorie Kraftstoffe von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Tankstellen, Kraftstoff, Benzinpreis, Diesel, Autowäsche, Sprit sparen, Spritpreise, Benzinpreise, Dieselpreise veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...