Alternativer Antrieb

Erdgas: Steuerliche Förderung über 2018 hinaus

27. April 2016, 17:08 Uhr
Ralf Loweg
Im Schatten der Elektro-Prämien-Debatte ist es zuletzt ruhig um den alternativen Kraftstoff Erdgas geworden. Jetzt aber ist zu hören, dass die steuerliche Förderung für Gas über das Jahr 2018 hinaus erhalten bleiben soll. Wie reagiert die Branche darauf?


Im Schatten der Elektro-Prämien-Debatte ist es zuletzt ruhig um den alternativen Kraftstoff Erdgas geworden. Jetzt aber kündigte Michael Meister, der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesfinanzministeriums an, dass die steuerliche Förderung für Gas über das Jahr 2018 hinaus erhalten bleibt. Ein entsprechender Gesetzesvorschlag befinde sich in der Ressort- und Verbändeabstimmung. Dieser sieht laut der Fachzeitschrift "kfz-betrieb" vor, dass Flüssiggas bis 2021 und Erdgas bis 2024 weiter steuerlich unterstützt werden.

Doch wie reagiert die Branche darauf? Sowohl Norbert Azuma-Dicke von Zukunft Erdgas e.V. als auch Andreas Stücke, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verbands Flüssiggas, begrüßten grundsätzlich die Aussagen. Sie hätten sich aber einen längeren Zeitraum der steuerlichen Förderung gewünscht. Denn die ökologischen Vorteile dieser regenerativen Antriebsarten würden auf der Hand liegen. Und wie sieht es mit der Infrastruktur aus? Für die derzeit rund 580.000 gasbetriebenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen gibt es laut der Experten etwa 6.000 Tankstellen.

Mit zwölf Modellen sei Opel einer der führenden Anbieter von gasbetriebenen Fahrzeugen, so Benjamin Sokolowski, Leiter der Opel-Hauptstadtrepräsentanz. Die in Aussicht gestellte Verlängerung der steuerlichen Gas-Förderung sei ein guter Schritt, um für mehr Planungssicherheit bei den Verbrauchern zu sorgen.

Der Artikel "Erdgas: Steuerliche Förderung über 2018 hinaus" wurde am 27.04.2016 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Alternativer Antrieb, Erdgas, Politik, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...