Limousine

Genf 2016: Alpina macht den 7er BMW noch exklusiver

9. Februar 2016, 15:14 Uhr
Michael Kirchberger
Reifen Autoteile
Der bessere 7er BMW kommt aus Buchloe. Dort residiert Alpina, Deutschlands einziger unabhängige Tuner mit Herstellerstatus, und nimmt sich des Spitzenmodells der Münchener Autobauer an. Dessen 4,4 Liter große V8-Maschine erhält einen satten Leistungszuwachs.

Der bessere 7er BMW kommt aus Buchloe. Dort residiert Alpina, Deutschlands einziger unabhängige Tuner mit Herstellerstatus, und nimmt sich des Spitzenmodells der Münchener Autobauer an. Dessen 4,4 Liter große V8-Maschine erhält einen satten Leistungszuwachs. Die Motorkraft steigt um 117 kW/158 PS auf 447 kW/608 PS, die Drehmomentspitze des von einem Doppelturbo aufgeladenen, direkt einspritzenden Triebwerks liegt bei 800 Newtonmeter. So beflügelt, sprintet der grundsätzlich allradgetriebene BMW Alpina B7 Bi-Turbo in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht wie bei den BMW-eigenen Modellen elektronisch auf 250 km/h begrenzt, die Alpina-Version schafft 310 km/h Spitze.

Gesteigert haben sich allerdings auch Verbrauch und Preis. Statt 8,3 Liter verlangt die Luxus-Limousine aus Buchloe 10,4 Liter Benzin für 100 Kilometer, der Preis steigt von 111.900 Euro auf 147.300 Euro. Dafür gibt es den 7er in der Langversion samt 20 Zoll großer Leichtmetallräder, einer Luftfederung mit aktivem Wankausgleich sowie einer elektrischen Hinterachslenkung, die Fahrverhalten, Spurstabilität und Agilität verbessert. Premiere feiert der BMW Alpina B7 Bi-Turbo auf dem Automobilsalon in Genf (3. bis 13. März 2016).

Der Artikel "Genf 2016: Alpina macht den 7er BMW noch exklusiver" wurde am 09.02.2016 in der Kategorie News von Michael Kirchberger mit den Stichwörtern Limousine, Tuning, Luxus, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...