Straßenverkehr

Kampagne soll Schulweg für Kinder sicherer machen

8. Februar 2016, 13:06 Uhr
Ralf Loweg
Für Kinder lauern die Gefahren im Straßenverkehr immer und überall. Sie benötigen laut der Experten bis zu dreimal mehr Zeit als Erwachsene, um auf gefährliche Situationen im Verkehr angemessen zu reagieren. Und das hat häufig fatale Folgen.

Für Kinder lauern die Gefahren im Straßenverkehr immer und überall. Die Erklärung dafür ist einleuchtend: Aufgrund ihrer Größe, ihres eingeschränkten Sichtfelds und ihres mangelnden Gefahren-Bewusstseins können die Kleinen kritische Situationen häufig nicht erkennen. Sie benötigen laut der Experten bis zu dreimal mehr Zeit als Erwachsene, um auf gefährliche Situationen im Verkehr angemessen zu reagieren. Und das hat häufig fatale Folgen.

Deshalb startet der ADAC jetzt eine neue Verkehrs-Initiative: "Für einen sicheren Schulweg!" Damit will der größte Automobilclub Europas helfen, die zu hohen Unfallzahlen bei Kindern zu reduzieren. So kam im Jahr 2014 alle 18 Minuten ein Kind im Straßenverkehr zu Schaden, insgesamt verunglückten über 28.000 Menschen unter 15 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Ziel der Initiative sei es, Eltern über die besonderen Risiken der Kinder im Straßenverkehr zu informieren und aufzuzeigen, wie eine sichere und eigenständige Mobilität gewährleistet werden kann, erklären die ADAC-Experten.

Aber auch Schulen und Behörden seien gefordert, heißt es. Nicht zuletzt gehe es darum, die Verkehrserziehung weiter zu intensivieren, um den Schülern möglichst gefahrenfreie Wege zur Schule zu ermöglichen. Zu der Initiative gehört auch, dass die ADAC Stiftung "Gelber Engel" auch im Jahr 2016 Sicherheitswesten an Erstklässler verteilt, damit sie besser gesehen werden.

"Der Straßenverkehr ist heute derart komplex, dass Kinder schnell überfordert sind und die vielfältigen Fallen noch nicht oder zu spät erkennen", sagt ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. Daher müsse man alles daran setzen, dass Kinder sicher zur Schule und auch wieder wohlbehalten zu Hause ankommen. Der Automobilclub will dabei Probleme im Bereich der Schulweg-Sicherheit darstellen und die ganze Bandbreite an Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ausschöpfen, heißt es.

Der Artikel "Kampagne soll Schulweg für Kinder sicherer machen" wurde am 08.02.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Straßenverkehr, Kinder, Sicherheit, Automobilclub, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...