News

So sehen Kinder die Welt der Autos

8. Februar 2016, 12:19 Uhr
Ralf Loweg
Es gibt viele Wege, um Kinder an die schnelle Welt der Autos heranzuführen. Legendär ist dabei ganz sicher das Auto-Quartett, ein Kartenspiel, das den Kleinen vom Hubraum bis zur PS-Zahl viel Wissenswertes vermittelt. Doch wie stellen sich Kinder eigentlich ihr späteres Traumauto vor?


Es gibt viele Wege, um Kinder an die schnelle Welt der Autos heranzuführen. Legendär ist dabei ganz sicher das Auto-Quartett, ein Kartenspiel, das den Kleinen vom Hubraum bis zur PS-Zahl viel Wissenswertes vermittelt. Wer hat das nicht schon einmal voller Leidenschaft gespielt? Und dann ist da noch die nicht enden wollende Urlaubsfahrt mit den Eltern, auf der das lustige Raten der verschiedenen Autos auf der Straße ein willkommener Zeitvertreib ist. Doch wie stellen sich Kinder eigentlich ihr späteres Traumauto vor?

Dieser Frage geht Autobauer Toyota schon seit vielen Jahren nach. Seit 2004 ermuntert der Hersteller kleine Künstler aus aller Welt, ihre Traumautos zu Papier zu bringen. Jetzt ist es wieder soweit: Unter den Namen "Dream Car Contest" können die Bilder online eingereicht werden. Deutsche Kinder bis 15 Jahre nehmen zunächst am europäischen Mal-Wettbewerb teil.

Eine Jury prämiert die eindrucksvollsten Bilder aus Europa, Russland, Kasachstan, der Türkei und Israel in den drei Alterskategorien unter acht Jahre, acht bis elf Jahre und zwölf bis 15 Jahre. Allen Siegern verspricht Toyota ein Überraschungsgeschenk. Die neun gelungensten Bilder werden in den weltweiten Wettbewerb weitergeleitet. Wer es dort mit seinem Kunstwerk ins Finale schafft, kann eine Reise nach Japan in Begleitung seiner Eltern gewinnen und an der Siegerehrung im August 2016 teilnehmen.

Der Abgabeschluss dieser bunten Aktion ist der 28. Februar 2016. Und damit die Kinder im digitalen Zeitalter nicht "mogeln", gilt folgende Spielregel: Es werden wirklich nur von Hand gemalte Bilder akzeptiert, keine Computer-Zeichnungen. Also Kinder: Hände weg vom PC oder vom Smartphone und ran an die Malstifte.

Der Artikel "So sehen Kinder die Welt der Autos" wurde am 08.02.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Pkw, Kinder, Lifestyle, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...