Straßenverkehr

Trauriger Rekord: 1,1 Millionen Stau-Kilometer

5. Februar 2016, 09:57 Uhr
Ralf Loweg
Der tägliche Stau-Wahnsinn auf deutschen Straßen nimmt astronomische Ausmaße an. 2015 wurden insgesamt 568.000 Staus registriert. Damit wurde der Vorjahreswert um 20 Prozent übertroffen und stieg nach Berechnungen des ADAC auf eine Rekord-Gesamtlänge von etwa 1,1 Millionen Kilometer.


Der tägliche Stau-Wahnsinn auf deutschen Straßen nimmt astronomische Ausmaße an. 2015 wurden insgesamt 568.000 Staus registriert. Damit wurde der Vorjahreswert um 20 Prozent übertroffen und stieg nach Berechnungen des ADAC auf eine Rekord-Gesamtlänge von etwa 1,1 Millionen Kilometer. Diese Distanz entspricht 28 Erd-Umrundungen. Oder anders ausgedrückt: Die deutschen Autofahrer standen insgesamt 341.000 Stunden im Stau, 2014 waren es "nur" 285.000 Stunden. Die beiden Hauptgründe für die enorme Steigerung sind die Zunahme des Verkehrsaufkommens sowie die Vielzahl der Baustellen auf den Autobahnen, sagen die Experten.

Die meisten Stau-Meldungen nach Bundesländern gelistet gab es mit 32 Prozent in Nordrhein-Westfalen, dahinter folgen Bayern (18 Prozent) und Baden-Württemberg (11 Prozent). Allein auf diese drei Bundesländer entfielen 61 Prozent aller Staus auf deutschen Straßen 2015. Stau-Spitzenreiter unter den Fern-Autobahnen war 2015 die A3 mit rund 170 Kilometer Stau pro Autobahn-Kilometer, gefolgt von den Autobahnen A 8 (155 km) und A 5 (135 km). Besonders belastete Streckenabschnitte waren die A3, Oberhausen - Köln, gefolgt von der A8, Stuttgart - Karlsruhe und der A3, Frankfurt - Würzburg. Der verkehrsreichste Monat im Jahr 2015 war der Oktober mit rund 127.000 Stau-Kilometern.

Für den ADAC besteht nun dringender Handlungsbedarf, da das deutsche Autobahnnetz immer mehr an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Daher müsse im neuen Bundesverkehrswegeplan, der im März 2016 veröffentlicht wird, beim Neu- und Ausbau der Fokus auf die Engpass-Beseitigung im Autobahnnetz gelegt werden, fordert der Automobilclub. Die angesichts des hohen Sanierungsbedarfs knappen Finanzmittel sollten laut ADAC vorrangig für überregional bedeutsame Ausbauvorhaben verwendet werden.

Der Artikel "Trauriger Rekord: 1,1 Millionen Stau-Kilometer" wurde am 05.02.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Straßenverkehr, Stau, Infrastruktur, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...