Autonomes Fahren

in Audi ohne Lenkrad und Pedale

4. Februar 2016, 13:42 Uhr
Ralf Loweg
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Bitte einsteigen: Ein Audi, wie von Geisterhand gesteuert, fährt vor. Der Ingolstädter Hersteller will noch in diesem Jahr ein vollautonomes Stadtauto vorstellen. ''Audi City'' heißt das Fahrzeug, das ohne Lenkrad und ohne Pedale auskommt.

Bitte einsteigen: Ein Audi, wie von Geisterhand gesteuert, fährt vor. Der Ingolstädter Hersteller will nach Informationen der Fachzeitung "Auto Bild" noch in diesem Jahr ein vollautonomes Stadtauto vorstellen. "Audi City" heißt das Fahrzeug, das ohne Lenkrad und ohne Pedale auskommt, so der Bericht. Die Weltpremiere ist demnach für den Autosalon Paris im Oktober geplant. Der aus Aluminium gefertigte Viersitzer habe vier elektrisch angetriebene Räder, die durch einen Leitwinkel von etwas über 90 Grad das Einparken quer zum Bürgersteig ermöglichen sollen.

Der "City" könne in beide Richtungen fahren, schalte Scheinwerfer und Rücklicht bedarfsgerecht ein und sorge über einen in die Bodenplatte integrierten Drehteller dafür, dass die Passagiere nicht plötzlich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung unterwegs sind. Der Ein- und Ausstieg erfolge berührungslos über große Schiebetüren. Das Interieur sei großflächig multimedial möbliert. Wann das "Geisterauto" gebaut wird, steht allerdings in den Sternen.

Der Artikel "in Audi ohne Lenkrad und Pedale" wurde am 04.02.2016 in der Kategorie Neuheiten von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Autonomes Fahren, Neuheit, Pkw, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...