Umwelt

Saubere Sache: "Öko-Oscar" für den Opel Zafira

1. Februar 2016, 16:18 Uhr
Ralf Loweg
Umweltpreise stehen in der Autobranche hoch im Kurs. Bei der Vergabe des 'Öko-Oscars' zählen allerdings nicht nur Verbrauchs- oder Emissionswerte der Fahrzeuge. Der gesamte Lebenszyklus des Autos, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Recycling, wird laut der Experten der Initiative 'Zukunft Erdgas' bewertet.


Umweltpreise stehen in der Autobranche hoch im Kurs. Bei der Vergabe des "Öko-Oscars" zählen allerdings nicht nur Verbrauchs- oder Emissionswerte der Fahrzeuge. Der gesamte Lebenszyklus des Autos, von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Recycling, wird laut der Experten der Initiative "Zukunft Erdgas" bewertet. Auch Umweltstandards sowie das Management aller umweltrelevanten Prozesse der Autohersteller fließen in die Bewertung ein, heißt es. Und da führt derzeit kein Weg am Opel Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFlex vorbei.

Das Fahrzeug steht zum vierten Mal in Folge bei der Wahl des Umweltinstituts Ökotrend und der Fachzeitschrift Auto Test zum umweltfreundlichsten Van auf der Pole Position. Der CNG-Van überzeuge nicht nur durch seinen 110 kW/150 PS starken Turbo-Motor, sondern auch durch seine Umweltbilanz: Bei einem Verbrauch von 4,7 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer emittiert der Siebensitzer 129 Gramm CO2 pro Kilometer.

Der Artikel "Saubere Sache: "Öko-Oscar" für den Opel Zafira" wurde am 01.02.2016 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Pkw, Umwelt, Auszeichnung, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...