News

Mallorca bremst Mietwagensteuer aus

26. Januar 2016, 16:19 Uhr
Ralf Loweg
Für die meisten Urlauber muss auf der Ferieninsel Mallorca ein Mietwagen als fahrbarer Untersatz her. Das wissen auch die dortigen Politiker. Warum also nicht eine Mietwagensteuer erheben?


Mallorca steht bei deutschen Touristen seit jeher hoch im Kurs. Wer die Balearen-Insel in ihrer ganzen Schönheit kennenlernen will, kommt ohne Auto nicht aus. Und da das eigene Fahrzeug natürlich in Deutschland in der heimische Garage oder dem Parkhaus am Flughafen steht, muss während des Urlaubs ein Mietwagen als fahrbarer Untersatz her. Das wissen auch die Politiker auf der Ferieninsel. Warum also nicht gleich eine Mietwagensteuer erheben?

Allein bei dem Gedanken ist jedem Mallorca-Reisenden sicher der Schreck ins Portemonnaie gefahren. Na ja, bis auf ein paar trinkfeste "Ballermann"-Touristen vielleicht, für die ein Auto im Urlaub keine entscheidende Rolle spielt. Doch das Abkassieren wird jetzt erst einmal auf die lange Bank geschoben, denn die angedachte Mietwagen-Steuer tritt nicht in Kraft. "Ob das Thema damit ganz vom Tisch ist, muss sich noch zeigen", sagt Frieder Bechtel von billiger-mietwagen.de.

Stattdessen soll es künftig eine sogenannte "Bettensteuer" für jeden Ferientag in touristischen Unterkünften jeglicher Art geben, heißt es offiziell. Und da werden auch die "Ballermann"-Fans zur Kasse gebeten. Die "Balearen-Regierung" erhofft sich von der Touristen-Abgabe Einnahmen in Höhe von 50 bis 80 Millionen Euro im Jahr. Sie will das Geld nach eigener Aussage zur Erhaltung der Umwelt und zur Verbesserung des touristischen Angebots auf der Insel verwenden. "Die Besucher werden dazu beitragen, das Paradies der Balearen zu erhalten", sagt Tourismus-Minister Gabriel Barcelo. Und wenn dieses Geld nicht reicht, bleiben ja immer noch die Mietwagen.

Der Artikel "Mallorca bremst Mietwagensteuer aus" wurde am 26.01.2016 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Mietwagen, Urlaub, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...