News

Pkw-Weltmarkt-Prognose - Wachstumskurs hält an

1. Dezember 2015, 15:49 Uhr
Klaus Lockschen/SP-X
Die Lage auf dem automobilen Weltmarkt ist noch positiv und bleibt es auch. Vor allem die großen Drei wachsen weiter.

Der weltweite Autoabsatz wächst. Nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) legt der Pkw-Weltmarkt in diesem Jahr um etwa ein Prozent auf 76,9 Millionen Neufahrzeuge zu. Getragen wird das Plus von den drei großen Automobilmärkten, Westeuropa, USA und China.

Auf dem US-Markt verbessert sich die Nachfrage nach Pkw und Pick-ups um fünf Prozent und überschreitet mit 17,2 Millionen Einheiten erstmalig seit dem Jahr 2000 wieder die 17-Millionen-Marke.

Größer Markt der Welt bleibt China. Obwohl die hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre dort wohl passé sind, rechnet der VDA für 2015 noch mit einem Plus von vier Prozent auf über 19 Millionen Pkw.

Erfreulich ist nach Einschätzung von VDA-Chef Matthias Wissmann die Bilanz für Westeuropa mit fast 13 Millionen Neuwagen und einem Plus von sieben Prozent. Den deutschen Markt beziffert er auf 3,17 Millionen Neuwagen, vier Prozent mehr als 2014.
Mit deutlich angezogener Bremse geht es vor allem in Russland, Brasilien und Japan zu. In Russland ist die Nachfrage um mehr als ein Drittel (35 %) eingebrochen. Brasilien verlor ein Fünftel und Japan neun Prozent.

Auch im kommenden Jahr werde der weltweite Absatz weiter zulegen, prognostiziert Wissmann. Er schätzt, dass 78,1 Millionen Neuwagen nachgefragt werden, zwei Prozent mehr als im laufenden Jahr. Auf die großen drei Autoregionen bezogen sind das 17,4 Millionen in den USA, 19,5 Millionen in China und 13,1 Millionen in Westeuropa.

Der Artikel "Pkw-Weltmarkt-Prognose - Wachstumskurs hält an" wurde am 01.12.2015 in der Kategorie News von Klaus Lockschen/SP-X mit den Stichwörtern Pkw-Weltmarkt-Prognose, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...