Neuheit

Porsche 911 Turbo: Top-Athlet im Anflug

1. Dezember 2015, 00:02 Uhr
Rudolf Huber
Noch mehr Leistung, ein noch knackigeres Outfit und bessere Ausstattung: Das sind im Schnellstdurchgang die wichtigsten Neuerungen beim Porsche 911 Turbo und Turbo S. Beide Motorisierungen sind sofort nach der Weltpremiere auf der Detroit Motor Show ab Ende Januar 2016 als Coupé und Cabrio zu haben. Die Preisliste startet bei 174.669 Euro.

Noch mehr Leistung, ein noch knackigeres Outfit und bessere Ausstattung: Das sind im Schnellstdurchgang die wichtigsten Neuerungen beim Porsche 911 Turbo und Turbo S. Beide Motorisierungen sind sofort nach der Weltpremiere auf der Detroit Motor Show ab Ende Januar 2016 als Coupé und Cabrio zu haben. Die Preisliste startet bei 174.669 Euro.

Die Bezeichnung Turbo ist zwar mittlerweile beim 911er ein bisschen irreführend, schließlich wurde gerade auch die Carrera-Version mit obligatorischer Zwangsbeatmung ausgestattet. Aber der Respektabstand zum Ur-Turbo blieb dabei erhalten - und die optische Differenzierung gelingt auch Nicht-Fachleuten problemlos. Der Biturbo-Sechszylinder mit 3,8 Liter Hubraum bringt es in der Normalversion jetzt auf 397 kW/540 PS, im "S" auf 427 kW/580 PS. Möglich machen das geänderte Einlasskanäle am Zylinderkopf, neue Einspritzdüsen und ein erhöhter Spritdruck, beim stärkeren Modell werden auch neue Turbolader mit größeren Verdichtern installiert. Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei die Verwendung von Ladern mit variabler Turbinengeometrie bei einem Benziner.

Für noch mehr Schub sorgt die "Dynamic Boost Funktion", bei der der Ladedruck beim kurzen Loslassen des Gaspedals erhalten bleibt, damit reagiert der Motor ansatzlos auf den nächsten Gasbefehl. Der Effekt dieser neuen Funktion ist im Sport- und Sport plus-Modus ausgeprägter als in der Normalstellung, die Programme werden auf dem GT-Lenkrad im Design des 918 Spyder mit einem drehbaren Ring angewählt. Die Fahrleistungen sind über alle Diskussionen erhaben: 2,9 Sekunden braucht der Turbo S von 0 auf 100 km/h, der normale Turbo benötigt eine Zehntelsekunde mehr. Maximal sind 330 km/h bzw. 320 km/h drin - das sind zwölf bzw. fünf km/h mehr als beim Vorgänger. Minus 0,6 Liter heißt es dagegen beim Normverbrauch, der bei den Coupés jetzt bei 9,1 Litern, bei den Cabrios bei 9,3 Litern pro 100 Kilometer liegt.

Das Sport Chrono-Paket ist serienmäßig installiert, es enthält unter anderem den "Spor Response Button", dessen Betätigung für 20 Sekunden eine optimale Beschleunigung ermöglicht. Neu im Porsche Stability Management (PSM) der Turbo-Modelle ist der PSM-Sport-Modus, der den Wagen unabhängig vom gewählten Fahrprogramm per Knopfdruck komplett auf sportlichste Fortbewegung einstellt. Verbunden ist damit einen weitere Spreizung der Stabilitätsfunktion und die Möglichkeit für den Fahrer, sich auf der Rennstrecke noch näher an den Grenzbereich heranzutasten. Und wem das noch nicht reicht: Mit einem langen Druck auf die PSM-Taste kann das PSM nach wie vor komplett abgestellt werden.

Das Fahrwerk der neuen Turbo-Modelle bietet laut Porsche "eine nochmals größere Spreizung zwischen Performance und Komfort". Beim Turbo S sind der Wankausgleich "PDCC" und die Keramik-Bremsanlage "PCCB2 serienmäßig an Bord. Der radarbasierte Spurwechsel-Assistent und ein Liftsystem für die Vorderachse, mit dem bei niedrigen Geschwindigkeiten die Bodenfreiheit unter der Frontspoilerlippe um 40 Millimeter vergrößert werden kann, sind jetzt für alle Turbo-Modelle optional zu haben.

In Sachen Design wurden die Turbos wie die aktuellen Carrera-Modelle aufgefrischt. Dazu kommen noch das neu geformte Bugteil mit seitlichen Airblades und schmalen LED-Bugleuchten mit Doppelsteg. Neu sind die 20-Zoll-Räder, deren Felgen beim Turbo S jetzt mit sieben statt zehn Doppelspeichen und Zentralverschluss glänzen. Die dreidimensionalen Heckleuchten mit Vierpunkt-Bremslicht, die Austrittsöffnungen für die Abgasanlage und die Doppelendrohre selbst wurden aufgefrischt.

Serienmäßig hält mit dem Generationswechsel auch das Infotainment-System "PCM" mit Online-Navigation Einzug, das dank serienmäßigem Connect Plus-Modul neue und erweiterte Connectivity-Funktionen bietet. Mobiltelefone und Smartphones können per WLAN, Bluetooth oder Kabel schneller, einfacher und umfassender integriert werden als bisher. Und: Einzelne Funktionen können nun auch aus der Ferne gesteuert werden. Für den guten Klang sorgt serienmäßig ein Bose-Soundsystem, optional ist auch eine Burmester-Anlage im Angebot.

Der 911 Turbo kostet 174.669 Euro, das Cabriolet ab 187.759 Euro. Der geschlossene Turbo S steht ab 202.872 Euro, das Cabrio ab 215.962 Euro in der Preisliste.

Rudolf Huber

Der Artikel "Porsche 911 Turbo: Top-Athlet im Anflug" wurde am 01.12.2015 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Neuheit, Sportwagen, Messe, Weltpremiere, Turbolader, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...