Motorsport

Mercedes 190 SL: Willkommen im „Club“

30. November 2015, 16:53 Uhr
Ralf Loweg
Die ''Mille Miglia'' ist ein Klassiker unter den Langstrecken-Rennen auf öffentlichen Straßen. Und deshalb ist jeder Hersteller stolz, wenn er bei dieser legendären Veranstaltung möglichst viele Fahrzeuge am Start hat.

Die "Mille Miglia" ist ein Klassiker unter den Langstrecken-Rennen auf öffentlichen Straßen. Und deshalb ist jeder Hersteller stolz, wenn er bei dieser legendären Veranstaltung möglichst viele Fahrzeuge am Start hat. Mitfahren dürfen bei dem 1977 wiederbelebten Event allerdings nur historische Fahrzeuge, die in ähnlicher Form bei der Original-Mille-Miglia von 1927 bis 1957 damals teilgenommen hatten.

Mercedes-Benz darf sich nun über "Zuwachs" freuen: Denn laut neuester Erkenntnisse ist der 190 SL offiziell in den "Club" aufgenommen worden. Das heißt: Ein 190 SL startete 1956 bei den anspruchsvollen "1.000 Meilen" von Brescia nach Rom und zurück. Das haben nun Recherchen in den Archiven von Mercedes-Benz Classic ergeben. Damals waren insgesamt 15 Mercedes-Benz am Start, darunter sechs Werkswagen: drei Spezial-Tourenwagen vom Typ 220 "Ponton" und drei 300 SL "Gullwing".

Auf Basis der aktuellen Informationen hat Mercedes-Benz Classic den Veranstalter der heutigen Mille Miglia gebeten, den 190 SL auf die Liste der zur Veranstaltung zugelassenen Fahrzeuge zu setzen. "Wir freuen uns sehr, dass es ein weiteres Mercedes-Benz-Fahrzeug für die Mille Miglia gibt. Das eröffnet noch mehr Fans der Marke die Teilnahme", erklärt Michael Bock, der Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter. Der 190 SL habe in den vergangenen Jahren einen starken Aufwind als Sammlerfahrzeug erlebt: "Er steht in einer Reihe mit den vielen anderen begehrenswerten Fahrzeugen von Mercedes-Benz."

Der Artikel "Mercedes 190 SL: Willkommen im „Club“" wurde am 30.11.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Motorsport, Oldtimer, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...