News

Gütertransport auf der Schiene - Rückgang im laufenden Jahr

30. November 2015, 12:29 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Der Gütertransport per Bahn ist gesunken. Rückgänge gab es in allen Bereichen. Lediglich der Durchgangsverkehr wächst noch.

Die Gütermenge im Eisenbahnverkehr ist in den ersten drei Quartalen des Jahres gesunken. Zwischen Januar und September wurden in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 270,6 Millionen Tonnen auf der Schiene transportiert, 2,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Betroffen waren von dem Rückgang sowohl der Binnenverkehr (minus 0,3 Prozent) als auch der Versand ins und aus dem Ausland (minus 3,1 Prozent beziehungsweise minus 9,3 Prozent). Im Transitverkehr gab es eine leichte Zunahme um 2,4 Prozent.

Wichtigste Gütergruppe waren in den ersten drei Quartalen Metalle und Metallerzeugnisse (45,2 Millionen Tonnen), Erze, Steine und Erden (37 Millionen Tonnen) sowie chemische Erzeugnisse (32,3 Millionen Tonnen). Den stärksten Rückgang gab es bei Kohle, Erdöl und Erdgas, wo die Menge transportierter Güter um 6,8 Prozent auf 29 Millionen Tonnen gesunken ist.

Der Artikel "Gütertransport auf der Schiene - Rückgang im laufenden Jahr" wurde am 30.11.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Gütertransport auf der Schiene, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. April 2024

Nissan Qashqai umfassend aufgefrischt

Der Nissan Qashqai rollt mit zahlreichen optischen und technischen Überarbeitungen ins neue Modelljahr. In den ...