Ratgeber

Ratgeber: Unregelmäßig abgefahrene Reifen - Die Werkstatt hilft

27. November 2015, 16:19 Uhr
Adele Moser/SP-X
Reifen können aus unterschiedlichen Gründen nicht gleichmäßig verschleißen. In die Werkstatt muss man deshalb aber nicht immer.

Wenn man bei der Kontrolle des Reifendrucks feststellt, dass die Pneus unterschiedlich verschlissen sind, muss nicht zwangsläufig die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch genommen werden. In einigen Fällen ist es jedoch nicht vermeidbar.

Wenn Reifen unregelmäßig abgefahrenen sind, kann das mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel falscher Reifendruck: Bei zu viel Luft im Pneus wird die Mitte der Lauffläche überbeansprucht. Ist der Druck zu gering, senkt sich der mittlere Bereich des Reifens ab und die Schulterflächen werden mehr belastet und damit verschlissen.

Sind mehrere Reifen einseitig abgefahren, so kann das an der eigenen Fahrweise liegen: Starkes Unter- oder Übersteuern in schnell gefahrenen Kurven können zum Beispiel die Außenschultern der Pneus besonders abnutzen. Ist lediglich ein Reifen oder eine Achse betroffen, kann es sein, dass die Spur- oder Sturzeinstellung des Fahrzeugs verstellt ist. Das kann zum Beispiel beim Überfahren eines Hindernisses oder beim zu schnellen Fahren auf einen Bordstein passieren. Eine Fachwerkstatt korrigiert das, andernfalls tritt der unregelmäßige Verschleiß immer wieder auf.

Bei einzelnen Verschleißstellen über den Umfang des Reifens können defekte Stoßdämpfer die Ursache sein, die den Reifen immer wieder ,,springen" lassen. Aber auch ein nicht ausgewuchtetes Rad kann der Grund für stellenweise übermäßige Abnutzung sein. Beides kontrolliert ebenfalls die Fachwerkstatt.

Solange die Reifen keinen zu starken Unterschied im Profil aufweisen und die Profiltiefe vorschriftsmäßig ist, können diese Reifen mit dem richtigen Luftdruck weitergefahren werden.

Der Artikel "Ratgeber: Unregelmäßig abgefahrene Reifen - Die Werkstatt hilft" wurde am 27.11.2015 in der Kategorie Ratgeber von Adele Moser/SP-X mit den Stichwörtern Ratgeber: Unregelmäßig abgefahrene Reifen, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...