Straßenverkehr

ADAC: Verkehrsregeln für Flüchtlinge

26. November 2015, 15:53 Uhr
Ralf Loweg
Um sich im hektischen deutschen Straßenverkehr gefahrlos zu bewegen, müssen Flüchtlinge die landesspezifischen Verkehrsregeln kennen und beachten. Eine Hilfestellung bietet bei diesem Thema jetzt der ADAC an.


Um sich im hektischen deutschen Straßenverkehr gefahrlos zu bewegen, müssen Flüchtlinge die landesspezifischen Verkehrsregeln kennen und beachten. Eine Hilfestellung bietet bei diesem Thema jetzt der ADAC an. Denn die gemeinnützige Stiftung "Gelber Engel" verteilt ab sofort gemeinsam mit den ADAC-Regionalclubs rund 160.000 Flyer zur Verkehrssicherheit an Flüchtlinge in Deutschland.

"Um den Neuankömmlingen das tägliche Leben etwas zu erleichtern, erklären wir mit unserem Flyer die wichtigsten Verkehrsregeln", sagt Dr. August Markl, ADAC-Präsident und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung "Gelber Engel". Dabei sollen in erster Linie junge Erwachsene angesprochen werden, da diese Gruppe am stärksten vertreten ist. "Mit dieser Aktion möchten wir Mobilität sicherer machen und so das Miteinander aller fördern", so Dr. August Markl weiter.

Vor allem das sichere Verhalten von Fußgängern und Fahrradfahrern ist ein wichtiges Anliegen des ADAC. Die Regeln in dem Flyer werden laut ADAC leicht verständlich mittels Bildsprache erklärt. Dazu gibt es Überschriften in Englisch, Arabisch und Deutsch. Der Flyer steht unter www.adac.de/stiftung zum Download bereit.

Der Artikel "ADAC: Verkehrsregeln für Flüchtlinge" wurde am 26.11.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Straßenverkehr, Verkehrssicherheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...