News

Lada 4x4 Urban - Mit einem Hauch Lifestyle

26. November 2015, 10:23 Uhr
Michael Specht/SP-X
Mit dem Lada 4x4 Urban wollen die Russen statt Jäger und Förster junge Städter ansprechen. Eigentlich schert sich der Taiga-Ableger aber einen feuchten Kehricht um modische City-SUV und Crossover.

Der Motor heult, das Getriebe jault, das Fahrwerk rumpelt, die Schaltung hakelt und schon bei Tempo 120 wechselt man für die Unterhaltung mit dem Nachbarn besser auf Zeichensprache. Willkommen in der Geländewagen-Welt der späten 70er und im neuen Lada 4x4 Urban Baujahr 2016.

Bekannter ist der Ostblock-Offroader unter dem Namen Lada Niva, ein seit 1977 gebauter Allrader. Seitdem hat sich nicht viel geändert. Aus Niva wurde die Bezeichnung Taiga und ein paar technische Errungenschaften wie ABS und Servolenkung hielten Einzug.

Nun kommt der 4x4 Urban hinzu, gerichtet vorwiegend an junge Städter und andere coole Typen, denen neue SUV und modische Crossover den Buckel runterrutschen können. Der Name Urban soll Lifestyle assoziieren. Lada versucht dies mit ein paar Dekorelementen und Extras zu untermauern. Der Urban hat feschere Sitze mit Heizung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber und Cupholder zwischen den Vordersitzen. Außerdem gibt's zwei Metallic-Lackierungen. Das war's dann aber auch.

Wer einsteigt, merkt schon am schwergängigen Öffnen der Tür, der Urban ist eine automobile Zeitreise in die 70er. Ein Cockpit aus tristem Schwarzplastik, antiquierten Kippschaltern und Schiebereglern für die Heizung. Das Lenkrad ist selbstverständlich nicht verstellbar, was einer bequemen Sitzposition nicht förderlich ist.

Angetrieben wird die Lada-Ikone von einem betagten, wenngleich modernisierten Vierzylinder-Benziner mit 1,7 Liter Hubraum und bescheidenen 61 kW/83 PS. Fragen nach Beschleunigung, Dynamik und Verbrauch (mit Glück unter zehn Liter) sollten besser nicht gestellt werden. Dafür versöhnt der 3,64 Meter kurze Russe mit sehr guten Geländeeigenschaften. Sein Allradantrieb ist permanent, mit zwei weiteren Hebeln auf der Mittelkonsole können die Untersetzung zugeschaltet und das Mitten-Differenzial gesperrt werden.

Das alles kostet lediglich 11.990 Euro. Kultiger, cooler und vor allem günstiger kann man in einem Geländewagen derzeit nicht unterwegs sein. Wie lange dies noch möglich ist, steht in den Sternen. Irgendwann machen die Crash-Vorschriften dem  kleinen Offroader den Garaus.

Der Artikel "Lada 4x4 Urban - Mit einem Hauch Lifestyle" wurde am 26.11.2015 in der Kategorie News von Michael Specht/SP-X mit den Stichwörtern Lada 4x4 Urban, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...