News

3D-Brille im Fahrzeugbau - Ich sehe was, was Du nicht siehst

25. November 2015, 16:57 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Der Automobilbau wird zunehmend digitalisiert. Bei VW kommen nun auch Datenbrillen zum Einsatz.

Die Hände frei und alle wichtigen Infos immer im Blickfeld: Im VW-Werk in Wolfsburg setzen die Mitarbeiter nun 3D-Datenbrillen ein. Aktuell arbeiten 30 Personen in der Werklogistik bei der Kommissionierung mit der neuen Technik.

Dem Nutzer werden in seinem Sichtfeld der Brille automatisch alle notwendigen Informationen wie Entnahmeplatz oder Teilenummer eingeblendet. Die Kamera der Brille dient zudem als Barcode-Scanner. Hierbei werden richtige Barcodes und Entnahmen in grün dargestellt - und falsch entnommene Teile rot eingefärbt. Bedient wird die Brille über Berührung oder Sprache. Grundsätzlich kann der Mitarbeiter während der Arbeit also beide Hände frei haben.
Ob sie die Datenbrille nutzen wollen, können die Mitarbeiter selbst entscheiden. Aufgrund der positiven Erfahrung ist laut VW geplant, die Datenbrille auch in weiteren Bereichen, Werken und Marken einzusetzen.

Der Artikel "3D-Brille im Fahrzeugbau - Ich sehe was, was Du nicht siehst" wurde am 25.11.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern 3D-Brille im Fahrzeugbau, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...