Ersatzteile

Gefälschte Pkw-Reifendrucksensoren gefährlich?

25. November 2015, 10:42 Uhr
Thomas Schneider
Reifendrucksensoren sollen in Autos für mehr Sicherheit sorgen. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Luftdruck-Wächter auch einwandfrei funktionieren. Und das tun die jetzt aufgetauchten Fälschungen von Sensoren der Marke Schrader womöglich nicht, warnt der Hersteller. Die Plagiate könnten im Gegenteil eine Gefahr für den Verbraucher darstellen.


Reifendrucksensoren sollen in Autos für mehr Sicherheit sorgen. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Luftdruck-Wächter auch einwandfrei funktionieren. Und das tun die jetzt aufgetauchten Fälschungen von Sensoren der Marke Schrader womöglich nicht, warnt der Hersteller. Die Plagiate könnten im Gegenteil eine Gefahr für den Verbraucher darstellen, da sie die OE-Anforderungen nicht erfüllen und Autofahrer in Sicherheit wiegen.

In einigen Fällen wurden diese Teile laut der Fachzeitschrift "kfz-betrieb" auch manipuliert und mit Ventilen versehen, die nicht dem Originalteil entsprechen. Schrader hat einige dieser Sensoren untersucht und befürchtet sicherheitsrelevante Mängel.

Und wie kommen Verbraucher den Betrügern auf die Schliche? Es gibt laut dem Unternehmen optische Unterschiede, die Teile als Fälschung entlarven. Teilweise seien die ursprünglichen Kennzeichnungen entfernt und andere Beschriftungen aufgebracht worden und das Schrader-Prüflabel fehlt. Außerdem ist Vorsicht geboten, wenn die Sensoren nicht in einem Originalkarton geliefert werden. Und wenn "Originalteile" für den halben Preis angeboten werden, sollten Kunden besonders sorgfältig hinschauen. Schrader übernimmt keine Garantie oder Haftung für nicht authentische Teile. Fragen beantwortet das Unternehmen unter der Telefonnummer 00800-55558767.

Der Artikel "Gefälschte Pkw-Reifendrucksensoren gefährlich?" wurde am 25.11.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Pkw, Ersatzteile, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...