Hybrid-Fahrzeug

Neues Hybrid-SUV von Kia: der Niro

17. November 2015, 11:57 Uhr
Thomas Schneider
SUV gelten als Spritfresser. Um dieses Negativ-Image abzustreifen, implantieren Autobauer den Fahrzeugen dieses boomenden Segments zunehmend Hybrid-Antriebe. Genau das - und noch ein Stückchen mehr - tut jetzt auch Kia mit dem neuen Niro. Für den Kompaktwagen haben die Koreaner erstmals eine speziell auf umweltfreundliche Fahrzeuge zugeschnittene Plattform entwickelt.

SUV gelten als Spritfresser. Um dieses Negativ-Image abzustreifen, implantieren Autobauer den Fahrzeugen dieses boomenden Segments zunehmend Hybrid-Antriebe. Genau das - und noch ein Stückchen mehr - tut jetzt auch Kia mit dem neuen Niro, der ab Mitte 2016 gebaut werden soll. Für das Kompaktmodell haben die Koreaner erstmals eine speziell auf umweltfreundliche Fahrzeuge zugeschnittene Plattform entwickelt und gleich eine neue Fahrzeugklasse erfunden: die Hybrid Utility Vehicle (HUV).

Der Antrieb besteht aus einem 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 77 kW/105 PS Leistung und 147 Nm maximalem Drehmoment, einem Elektromotor, der 32 kW/44 PS beisteuert, und einer Lithium-Polymer-Batterie mit 1,56 kWh Kapazität. Die Kraftübertragung übernimmt ein sechsstufiges
Direktschaltgetriebe. Die CO2-Emissionen des Niro sollen unter 90 Gramm pro Kilometer liegen. Zu einem späteren Zeitpunkt will Kia auch eine Plug-in-Variante mit größerem Akku und Steckdosen-Anschluss nachschieben.

Die jetzt veröffentlichten Skizzen des Fahrzeugs deuten auf eine sportlich-elegante Formensprache und weniger auf einen Rustikal-Look hin. Die markentypische "Tigernase" jedenfalls trägt auch der neueste Spross der Modellfamilie zur Schau. Die Spur ist laut dem Hersteller relativ breit, was für einen niedrigen Schwerpunkt und hohe Fahrstabilität sorge.

Die Überhänge seien zugunsten eines möglichst langen Radstandes knapp bemessen, wodurch ein großzügiges Platzangebot im Innenraum realisiert werden konnte. Die Karosserie besteht zu über 50 Prozent aus ultrahochfestem Stahl, was hohe Stabilität bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung ermöglicht. Zudem soll sich der neue Aufbau auch positiv auf die Innenraum-Atmosphäre auswirken, weil sie eine effektive Dämmung von Geräuschen und Vibrationen ermögliche.

Und der Niro soll nur der Anfang sein. Im Rahmen der jetzt ausgerufenen "Umwelt-Offensive" will Kia sich bis 2020 als ein führender Anbieter von besonders emissionsarmen Fahrzeugen positionieren. Das Rezept: Der nun vorgestellte Fünf-Jahres-Plan sieht eine Ausweitung von heute vier auf elf Öko-Modelle vor. Außerdem soll die Kraftstoffeffizienz der gesamten Produktpalette bis 2020 um durchschnittlich 25 Prozent im Vergleich zu 2014 gesteigert werden. Dazu sollen verschiedenste Antriebskonzepte beitragen - von Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen über batteriebetriebene Elektroautos bis zu Brennstoffzellen-Fahrzeugen.

Der Artikel "Neues Hybrid-SUV von Kia: der Niro" wurde am 17.11.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern SUV, Hybrid-Fahrzeug, Neuheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...