Ratgeber

Kindersitz-Test: Keiner war sehr gut

27. Oktober 2015, 09:31 Uhr
Rudolf Huber (vm)
Für den Nachwuchs ist nur das Beste und das Sicherste gut genug - das gilt natürlich ganz besonders beim Thema Kindersitze. ADAC und Stiftung Warentest haben die aktuellen Angebote getestet. Die Note ''sehr gut'' konnten sie aber nicht vergeben. Immerhin: In allen Alters- und Gewichtsklassen sind zumindest gute Modelle im Angebot.

Für den Nachwuchs ist nur das Beste und das Sicherste gut genug - das gilt natürlich ganz besonders beim Thema Kindersitze. ADAC und Stiftung Warentest haben die aktuellen Angebote getestet. Die Note "sehr gut" konnten sie aber nicht vergeben. Immerhin: In allen Alters- und Gewichtsklassen sind zumindest gute Modelle im Angebot.

13-mal gab es die Note "gut" und dreimal die Note "befriedigend". Sechs Kindersitze erreichten sogar nur die Bewertung "mangelhaft". Die gesetzlichen Vorgaben erfüllen alle Sitze, die gut oder befriedigend abgeschnitten haben, weil die Testkriterien über die Anforderungen des Gesetzgebers hinausgehen. Die mangelhaften Bewertungen kassierten zwei Babyschalen, die in je drei Versionen untersucht wurden und bei der Schadstoffprüfung durchfielen, diesen groben Schnitzer aber nicht durch gute Werte bei den übrigen Kriterien Sicherheit, Bedienung und Ergonomie ausgleichen konnten. Im Test waren auch vier sogenannte "I-Size"-Sitze vertreten, bei denen nicht nach Gewicht, sondern nur nach der Körpergröße unterschieden wird. Drei davon erhielten die Note "gut".

Der Artikel "Kindersitz-Test: Keiner war sehr gut" wurde am 27.10.2015 in der Kategorie Ratgeber von Rudolf Huber (vm) mit den Stichwörtern Kinder, Kindersitze, Test, Pkw, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...