Fahrbericht

Fahrbericht: Audi A4 Avant - Business - wie üblich

13. Oktober 2015, 10:29 Uhr
Michael Kirchberger/SP-X
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Der neue Audi A4 kommt im November als Limousine und Kombi neu auf den Markt - auch wenn das nicht jeder auf den ersten Blick erkennen mag. Die Ingolstädter setzen bei ihrer neuen Mittelklasse vor allem auf innere Werte. Davon hat die Baureihe auch tatsächlich genug.

Kein Raunen geht durch die deutschen Fuhrparks, stumm blicken Einkauf und Verwaltung auf gewohnte Formen und Rundungen, die in ihrer Unaufgeregtheit für viele Unternehmen als passende Visitenkarte beim Kunden gelten. Der Audi A4 Avant ist einer der besonderen Lieblinge von Flottenmanagern und ihrer dienstwagenfahrenden Kollegen. Er hat nicht nur fast 70 Prozent Anteil an der gesamten Baureihe, in gleichem Anteil rollt er auch in die Bestände deutscher Fuhrparks. Mit ihm ist man stets korrekt gekleidet, gute Restwerte versprechen hohe Wirtschaftlichkeit und die Schadstoffemissionen der Motoren passen ebenfalls in die Kleiderordnungen der Betriebe. Aber so manch einer hätte sich beim neuen, ab 32.500 Euro erhältlichen A4 Avant doch einen etwas frischeren Wind aus Ingolstadt gewünscht.  

Wie auch immer, der A4 Kombi kommt zeitgleich mit der Limousine am 16. November auf den Markt und kostet 1.800 Euro mehr als diese. Der Basisbenziner mit 110 kW/150 PS und Siebengangautomatik, der allerdings erst zum Jahreswechsel erscheint, ist ein Vierzylinder, der auch in kleineren Konzern-Modellen wie dem Seat Ibiza oder dem VW Polo werkelt. Das tut seiner Attraktivität durch Genügsamkeit trotz des Verzichts auf Zylinderabschaltung keinen Abbruch.

250 Nm Drehmomentspitze und ein offizieller Verbrauch von rund 5 Litern Benzin auf 100 Kilometer können sich in dieser Klasse durchaus sehen lassen. Bis zum Start des kleinen Benziners markiert ein Diesel den Avant-Einstieg. 36.900 Euro kostet der Zweiliter-Selbstzünder mit ebenfalls 110 kW/150 PS aber 320 Nm Drehmomentmaximum. Diese Version und die nochmals im Verbrauch gesenkte TDI-Ultra-Variante (37.100 Euro, 3,8 l/100 km) sind die einzigen der fünf zum Start angebotenen Modelle, die mit einem manuellen Sechsgang, statt Automatikgetriebe angeboten werden.

Wie gesagt, optisch hat sich auf den ersten Blick nicht viel getan. Erst auf den zweiten Blick offenbart die Karosserie Veränderungen. Vorn dominieren schnittige Scheinwerfer, die auch mit LED-Matrix-Technik zu haben sind. Vor allem von hinten wirkt der A4 Avant breiter als ein Vorgänger erreicht gefühlt das Format des größeren A6. Wirklich beeindruckend ist der Innenraum geraten, hier herrscht Oberklassenniveau. Zudem wetteifern viele Assistenzsysteme um die Kundengunst, wer das maximale Sicherheitspotenzial ausschöpfen will muss gut 4.000 Euro investieren.

Ein Kombi aber wird in den meisten Fällen wegen seines Laderaumvolumens gekauft, hier hat der A4 Avant im Vergleich zu seinem Vorgänger um 15 Liter zulegen können. 505 Liter passen mindestens zwischen die dreigeteilt umklappbaren Rücksitzlehnen und die auf Wunsch elektrisch öffnende Gepäckraumabdeckung. Das einfache und daher schnell erledigte Umklappen steigert das Ladevolumen auf 1.510 Liter, die für herkömmliches Gepäck meist unbrauchbare Reserveradmulde wird bei dieser Angabe allerdings mitberücksichtigt.

Wandlungsfähig ist der Laderaumboden, seine Ober- und Unterseiten sind mit unterschiedlichen Materialien bezogen, die eine mit feiner Auslegeware zum Schutz von teuren Koffern und Taschen, die andere mit wasserabweisendem Material zum Transport von verunreinigtem oder nassem Ladegut. Ein Fach darunter nimmt die praktischen Stangen der verschiebbaren Ladegutsicherung auf, wenn diese nicht gebraucht werden. Die 63 Zentimeter über der Straße liegende Ladekante ist mit einer Edelstahlleiste geschützt, das Trennnetz gehört ebenso wie die elektrisch öffnende Kofferraumklappe und die Dachreling beim A4 Kombi zur Serienausstattung.

Der Avant ist prächtig motorisiert, Schwächen leistet sich keines der zur Markteinführung angebotenen Triebwerke. Dennoch gehören sie zu den Leisetretern. Im Innenraum herrscht ein überaus niedriges Geräuschniveau, beste Voraussetzungen für missverständnisfreie Gespräche während der Dienstfahrt. Oder den ungestörten Musikgenuss über das 755 Watt starke, mit 19 Lautsprechern bestückte Soundsystem von Bang und Olufsen für rund 1.800 Euro.

Zu überzeugen weiß der neue A4 Avant also vor allem mit inneren Werten. Die könnten auch dem erst für das vierte Quartal 2016 angekündigten Eco-Modell A4 Avant g-tron gerade im gewerblichen Einsatz helfen. Mit bivalentem Antrieb verbrennt sein Zweilitermotor vorzugsweise Erdgas, in neuentwickelten Tanks sind 19 Kilogramm davon unter dem Kofferraum bevorratet, ohne das ein wesentlicher Stauraumverlust in Kauf genommen werden müsste. Für 500 Kilometer Fahrtstrecke reichte diese Menge dem 125 kW/170 PS starken Triebwerk, neigt sich der Vorrat, schaltet die 270 Nm stemmende Maschine auf Benzinbetrieb um und kommt mit dem Tankinhalt von 25 Liter nochmal 450 Kilometer weit, sagt Audi. Für Flottenchefs, die naturgemäß immer auf der Suche nach Lösungen zur Budget-Entlastung sind, könnte das ein willkommenes Sparangebot sein.

Audi A4 Avant- Technische Daten

Viertürige Kombi-Limousine mit fünf Plätzen, Länge: 4,73 Meter, Breite: 1,84 Meter, Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,82 Meter, Kofferraumvolumen: 505 - 1.510 Liter

Benziner:
2,0-Liter-Benziner, ,,Ultra", 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.450 bis 4.000 U/min, Siebengang-Automatik, Vmax: 210 km/h, 0-100 km/h: 7,5 s, Verbrauch: 5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 114 g/km, Preis: ab 39.200 Euro

2.0-Liter-Benziner, Allradantrieb, 185 kW/252 PS, maximales Drehmoment: 370 Nm bei 1.600 bis 4.500 U/min, Siebengang-Automatik, Vmax: 250 km/h. 0-100 km/h: 6,3 s, Verbrauch: 6,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Preis: ab 46.300 Euro ??

Diesel:
2,0-Liter-Diesel, 110 kW/150 PS, maximale Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 bis 3.250 U/min,  Sechsgang-Handschaltgetriebe, Vmax: 221 km/h, 0-100 km/h: 8,9 s, Verbrauch: 4 l/100 km. CO2-Ausstoß: 104 g/km, Preis: ab 36.900 Euro
2,0-Liter-Diesel, 140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min, Siebengang-Automatik, Vmax: 240 km/h, 0-100 km/h: 7,9 s, Normverbrauch: 4,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 109 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse A; Preis ab 42.250 Euro
3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel, Allradantrieb, 200 kW/272 PS, 600 Nm bei 1.500 bis 3.000 U/min, Achtgang-Automatik, Vmax: 250 km/h, 0-100 km/h: 5,3 s, Verbrauch: 5,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, Preis: ab 51.950 Euro.

Kurzcharakteristik:
Warum: weil der Neue wie der Alte ist, nur eben besser
Warum nicht: weil selbst die besten Ideen irgendwann fad werden
Was sonst: BMW 3er Touring, Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell
Was noch: S- und RS-Modelle, A4 g-tron mit bivalentem Erdgasbetrieb
Wann kommt er: 16. November

Der Artikel "Fahrbericht: Audi A4 Avant - Business - wie üblich" wurde am 13.10.2015 in der Kategorie Fahrbericht von Michael Kirchberger/SP-X mit den Stichwörtern Fahrbericht: Audi A4 Avant, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

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