News

Ratgeber: Rechte und Pflichten bei Taxifahrten - Das darf der Passagier

12. Oktober 2015, 16:26 Uhr
Adele Moser/SP-X
Immer das erste Taxi am Stand wählen und dann stets auf dem Beifahrersitz Platz nehmen? Muss man nicht, denn als Fahrgast hat man bestimmte Rechte.

Darf der Taxifahrer Kurzstrecken ablehnen? Kann mein Hund kostenlos mitfahren? Ob Sitzplatzwahl oder laute Musik - das sind die wichtigsten Tipps für Fahrgäste.

Zunächst: Taxis sind Teil des öffentlichen Personennahverkehrs und unterliegen damit dem Beförderungsgesetz. Allerdings kann sich die Taxiordnung in einzelnen Städten unterscheiden, worauf der ADAC aufmerksam macht. Verbindlich gilt jedoch, dass der Fahrgast am Taxistand das Fahrzeug frei wählen darf und nicht wie oft angenommen, in das erste Taxi der Warteschlange einsteigen muss. Auch den Sitzplatz darf er sich aussuchen. Auf allen Plätzen muss man sich jedoch anschnallen.

Innerhalb bestimmter Bereiche, den sogenannten Pflichtfahrgebieten, muss der Taxifahrer auch Kurzstrecken akzeptieren. Er hat allerdings das Recht, angetrunkene oder aggressive Fahrgäste nicht mitzunehmen.

Die Taxitarifordnung der einzelnen Städte regelt auch, ob für ein Haustier ein Zuschlag fällig wird. Blindenhunde fahren stets kostenlos mit. Wenn der Fahrer bei einem Tier seine eigene Sicherheit oder die anderer Menschen bedroht sieht, darf er die Fahrt ablehnen. Ansonsten besteht auch hier eine Beförderungspflicht.

Der Fahrer ist darüber hinaus verpflichtet Gepäck bis zu einem Gewicht von 50 Kilogramm mitzunehmen. Ausgenommen sind gefährliche Stoffe sowie sperrige, große oder schwere Gepäckstücke. Außerdem muss er zwei Kindersitze mitführen, denn Kinder bis zwölf Jahre oder bis zu einer Körpergröße von 1,50 Metern müssen diese Sitzerhöhungen während der Fahrt nutzen.

Wenn nichts anderes mit dem Gast vereinbart wurde, muss der Fahrer grundsätzlich die kürzeste Strecke wählen. Wird eine Quittung verlangt, sollte diese mindestens Start- und Zielort, den Preis, das amtliche Kennzeichen oder die sogenannte Ordnungsnummer des Taxis enthalten.

Für Fahrer, aber auch den Fahrgast gilt in Taxis Rauchverbot. Auf Wunsch des Passagiers muss zudem ein geöffnetes Fenster geschlossen und Musik leiser gestellt werden.

Der Artikel "Ratgeber: Rechte und Pflichten bei Taxifahrten - Das darf der Passagier" wurde am 12.10.2015 in der Kategorie News von Adele Moser/SP-X mit den Stichwörtern Ratgeber: Rechte und Pflichten bei Taxifahrten, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...