Neuheiten

Neuer Nissan Leaf - Erhöht Reichweite und Preis

12. Oktober 2015, 11:47 Uhr
Adele Moser/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Zu wenig Reichweite ist bei Elektroautos ein gängiger Kritikpunkt. Der neue Nissan Leaf fährt dank größerer Batterie nun ein Viertel weiter als bisher. Die höhere Akkuleistung kostet allerdings.

Ab kommendem Jahr bietet Nissan den Leaf mit einer höheren Reichweite von 250 Kilometern an. Das Plus von 25 Prozent wird durch eine neue Batterie erreicht, die nun 30 kWh speichert und nicht wie bislang 24 kWh. Mit dem größeren Akku steigen Gesamtgewicht und Preis des E-Autos.

Denn den größeren Stromspeicher gibt es nur in Verbindung mit der zweiten Ausstattungsvariante Acenta. So kostet der Leaf mindestens 28.060 Euro zuzüglich einer monatlichen Batteriemiete von 80 Euro. Kauft man die Batterie, statt sie zu mieten, liegt der Preis bei 33.960 Euro. Auf den Akku geben die Japaner eine Garantie von acht Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometer Laufleistung.

Die ursprüngliche Basisversion Visia bleibt weiterhin im Angebot, allerdings mit dem 24-kWh-Akku, mit dem der Leaf rund 200 Kilometer weit kommen soll. Dann kostet das Elektrofahrzeug 23.060 Euro plus der monatlichen 80 Euro für die gemietete Batterie oder knapp 29.000 Euro samt Stromspeicher.

Die Abmessungen des neuen Leaf haben sich gegenüber der Version mit 24-kWh-Batterie nicht geändert. Lediglich um 21 Kilogramm schwerer ist der Stromer geworden. Optimiert hat Nissan das sogenannte Connect-EV-System, mit dem Besitzer nicht nur den aktuellen Ladestand auf der Smartphone-App sehen sondern auch den Innenraum vorheizen können. Die weiterentwickelte Version zeigt neben den verfügbaren Ladestationen in der Nähe auch an, ob diese frei oder belegt sind. Zudem wurden Navigationssystem und Wartungshinweise überarbeitet. Bei der neuesten Version des Infotainmentsystems kann man beispielsweise wie bei einem Smartphone durch Wischen zwischen den Menüs wechseln.
(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 14. Oktober.)

Der Artikel "Neuer Nissan Leaf - Erhöht Reichweite und Preis " wurde am 12.10.2015 in der Kategorie Neuheiten von Adele Moser/SP-X mit den Stichwörtern Neuer Nissan Leaf, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...