News

Audi A4 Avant - Neues auf den zweiten Blick

9. Oktober 2015, 14:58 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Außen wie gehabt, innen neu: Auch bei der Kombiversion des neuen A4 bleibt Audi seinem Design-Stil treu, garniert den schmucken Auftritt aber mit mehr Technik.

Audi schickt sein Mittelklassekombi A4 Avant in die nächste Runde. Die neunte Generation will die Erzrivalen Mercedes C-Klasse T-Modell und BMW 3er Touring mit sparsamere und stärkere Motoren, mehr Platz und neuer Technik in die Schranken weisen. Die Preise starten zunächst bei 36.900 Euro.

Die auffälligsten äußerlichen Änderungen betreffen den breiteren Kühlergrill und die schärfer geschnittenen Karosseriefalze. Mit nun 505 Litern Kofferraumvolumen bei voller Bestuhlung ist der Gepäckraum leicht gewachsen, maximal stehen 1.510 Liter zur Verfügung. Auch die Passagiere sollen sich über luftigere Platzverhältnisse freuen können. Die Form wurde zudem aerodynamisch verbessert, und auch das Gewicht sinkt. Gemeinsam mit neuen oder gründlich überarbeiteten Motoren und den aktualisierten Getrieben mit früherem Freilauf geht der Verbrauch im besten Fall um 21 Prozent zurück und erreicht so beim sparsamsten Modell 3,7 Liter.

Die Motorenpalette startet mit einem 110 kW/150 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner. Insgesamt gibt es zum Start drei Vierzylinderbenziner mit bis zu 185 kW/252 PS. Das Dieselangebot umfasst zunächst Vierzylinder mit bis zu 140 kW/190 PS, Top-Triebwerk ist der 200 kW/272 PS starke Sechszylinder. Besonders umweltfreundlich soll das Erdgasmodell G-Tron mit 125 kW/170 PS und einem CO2-Ausstoß unterhalb von 100 Gramm sein.

Ebenfalls viel Auswahl gibt es in der Optionsliste. Dort finden sich auch zahlreiche neue Assistenzsysteme, vom Ausstiegswarner beim unvorsichtigen Türöffnen, dem Abstandsradar mit Staufolge-Funktion oder dem Querverkehrswarner beim Ausparken im Rückwärtsgang. Dazu kommen LED-Matrixscheinwerfer und das virtuelle Cockpit.

Der Artikel "Audi A4 Avant - Neues auf den zweiten Blick " wurde am 09.10.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Audi A4 Avant, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...