Motor-Öl

Ölwechsel leicht gemacht: Castrol entwickelt die mobile Öl-Zelle

9. Oktober 2015, 11:08 Uhr
Frank Wald (vm)
Saubere und schnelle Ölwechsel in nur 90 Sekunden verspricht Castrol mit der neu entwickelten Öl-Zelle ''Nexcel''. Der Batterie-ähnliche Behälter mit Henkel beinhaltet Öl und Filter und kann einfach in den Motorraum eingesetzt und heraus genommen werden.

Saubere und schnelle Ölwechsel in nur 90 Sekunden verspricht Castrol mit der neu entwickelten Öl-Zelle "Nexcel". Der Batterie-ähnliche Behälter mit Henkel beinhaltet Öl und Filter und kann einfach in den Motorraum eingesetzt und heraus genommen werden.

Castrol hat das Nexcel-System bereits in einer Reihe von Motoren - von kleinen Stadtautos bis hin zu modernsten Hochleistungssportwagen - unter Extrem-Bedingungen getestet. Bei modernen Motoren hat die BP-Tochter sogar eine Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen (CO2) nachgewiesen. Darüber hinaus könnten die Ölzellen nach Gebrauch gesammelt und das Öl durch Zweitraffination in qualitativ anspruchsvolle Schmierstoffe umgewandelt werden. "Wenn Nexcel heute in jedem Auto der Welt verbaut wäre, könnte man jährlich mehr als 200.000 Straßentankwagen an zu produzierendem Frischöl einsparen", rechnet Castrol vor.

Doch soweit ist es noch nicht. Bislang wird Nexcel in dem für den Motorsport entwickelten, neuen Aston Martin Vulcan Supercar eingesetzt. Castrol ist derzeit noch in Gesprächen mit anderen Autoherstellern. Straßenautos mit Nexcel sollen demnach voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren in Produktion gehen.

Der Artikel "Ölwechsel leicht gemacht: Castrol entwickelt die mobile Öl-Zelle" wurde am 09.10.2015 in der Kategorie News von Frank Wald (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Motor-Öl, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...