Ratgeber

Tipps zum Versicherungswechsel

7. Oktober 2015, 14:01 Uhr
Rudolf Huber (vm)
Der Countdown läuft: Bis zum 30. November können Kfz-Versicherungen gekündigt und gewechselt werden. Aber wie können Autofahrer feststellen, ob sie mit einem neuen Vertrag günstiger wegkommen?

Der Countdown läuft: Bis zum 30. November können Kfz-Versicherungen gekündigt und gewechselt werden. Aber wie können Autofahrer feststellen, ob sie mit einem neuen Vertrag günstiger wegkommen?

Um diese Frage zu beantworten und um Wechselwillige zu motivieren, hat der mobile Versicherungsmanager Knip Tipps rund um Autoversicherungen zusammengetragen. Doch schon gleich beim ersten Punkt geht es ans Eingemachte: "Fahrzeugtyp und Klasse sind entscheidend, wenn es um die Beitragshöhe geht", so die Assekuranz-Profis. Anders ausgedrückt: Sportwagen kosten deutlich mehr als brave Familienkutschen - durch ein "vernünftiges" Auto ließe sich viel Geld sparen. Am besten zieht der Auto-Eigner dann auch noch aufs Land, denn die erhöhte Klaugefahr in Großstädten schlägt sich in den Prämien nieder. Wer nach weiteren Einsparmöglichkeiten sucht, sollte schnellstens heiraten und Nachwuchs in die Welt setzen: "Bei verheirateten Paaren mit Kindern geht man eher von einem vorsichtigen Fahrstil und somit einem geringen Unfallrisiko aus - dementsprechend sind auch die Beiträge geringer", heißt es bei Knip.

Dass man als Fahranfänger spart, wenn der Wagen auf Mama, Papa, Oma oder Opa angemeldet ist, ist bekannt. Sinnvoll ist es aber auch, die Versicherungsbeiträge jährlich statt monatlich zu zahlen. Weil der Beitrag für die Versicherung mit jedem schadenfreien Jahr sinkt, sollte man bei kleinen Sachschäden auf jeden Fall die Rechnung selbst zahlen. Dann wird die Versicherung im nächsten Jahr nicht noch teurer.

Der Artikel "Tipps zum Versicherungswechsel" wurde am 07.10.2015 in der Kategorie Ratgeber von Rudolf Huber (vm) mit den Stichwörtern Versicherung, Pkw, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...