News

Ratgeber: Richtige Kleidung in der Dunkelheit - Sehen und gesehen werden

6. Oktober 2015, 17:06 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Ein schwarzer Wintermantel mag elegant sein - sicher ist er aber nicht. Ist man als Fußgänger oder Radfahrer in der dunklen Zeit im Straßenverkehr unterwegs, sollte man etwas Reflektierendes tragen.

In der dunklen Jahreszeit sind Fußgänger und Radfahrer im Straßenverkehr besonders gefährdet. Trübes Herbst- oder Winterwetter und die früh einsetzende Dunkelheit sorgen dafür, dass Autofahrer die schwächeren Verkehrsteilnehmer deutlich später erkennen. Deshalb sollte man eher helle Kleidung und reflektierende Materialien tragen.

Dunkel gekleidete Personen werden meist erst wahrgenommen, wenn sie durch Fahrzeugscheinwerfer oder eine Straßenlaterne direkt angeleuchtet werden - da kann es aber schon zu spät sein. Noch besser sichtbar als mit heller Kleidung ist man mit reflektierenden Materialien, sie leuchten im Abblendlicht eines Autos hell auf. Solche Reflektorstreifen bringt man am besten an Armen und Beinen an, da durch die Bewegung der Effekt noch verstärkt wird.

Schulranzen sind meist mit Reflektorflächen versehen. Auf Nummer sicher geht man mit einer Büchertasche, die der DIN-Norm 58124 entspricht, dann sind zehn Prozent der Außenflächen mit Reflektoren bedeckt. Hundebesitzer können ihre Vierbeiner mit einem Geschirr oder Halsband mit dem zurückleuchtenden Material oder einer solchen Hundeleine sichern. Reflektoren in den Speichen eines Fahrrads sind ebenfalls besonders sinnvoll, natürlich nur zusätzlich zu funktionierendem Fahrradlicht. Rollatoren oder Kinderwagen kann man einfach mit Reflektorband bekleben.

Auch die Autofahrer können etwas dafür tun, dass sie mehr sehen und gesehen werden. So sollte man mit Abblendlicht und sauberen Scheinwerfern fahren. Beschlagene oder vereiste Scheiben sollte man noch vor der Fahrt komplett von Nässe oder Eis befreien.

Der Artikel "Ratgeber: Richtige Kleidung in der Dunkelheit - Sehen und gesehen werden" wurde am 06.10.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Ratgeber: Richtige Kleidung in der Dunkelheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Opel Grandland 2024: Ein Plus an Größe und Technik

Opel macht die Bühne frei für die zweite Generation des Opel Grandland, der optisch und technisch zugelegt hat und ...