News

Audi testet Gestensteuerung - Mit einem Wisch

6. Oktober 2015, 16:04 Uhr
Adele Moser/SP-X
Audi simuliert in der Vorserienentwicklung einzelne Montageschritte virtuell auf ihre Praxistauglichkeit. Um diesen Prozess intuitiver zu gestalten, hilft nun Technologie aus der Spiele-Branche.

Noch bevor erste Prototypen eines neuen Autos produziert werden, überprüfen Ingenieure von Audi im Vorseriencenter einzelne Montageschritte. Das geschieht in einer 3-D-Welt. In einer Projektion werden Bauteile virtuell montiert und so ermittelt, ob dies für Mitarbeiter am Band umsetzbar und ergonomisch ist. Nun bewegen sich diese Bauteile im virtuellen Raum erstmals mittels einfacher Gesten.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wird von den Ingolstädter Ingenieuren das sogenannte Myo getestet. Dabei handelt es sich um ein Armband zur Gestensteuerung, das ursprünglich für die Spiele-Branche entwickelt wurde. Der Myo misst Muskelströme am Unterarm und erlaubt dadurch Rückschlüsse, wie der Nutzer seinen Arm und seine Finger bewegt. Über Bluetooth sendet das Armband die Bewegungsdaten an einen Rechner. Die Gestensteuerung soll die Arbeit künftig erleichtern.

Der Artikel "Audi testet Gestensteuerung - Mit einem Wisch" wurde am 06.10.2015 in der Kategorie News von Adele Moser/SP-X mit den Stichwörtern Audi testet Gestensteuerung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...