News

PSA testet autonome Fahrzeuge - Ganz alleine von Paris nach Bordeaux

5. Oktober 2015, 15:14 Uhr
Adele Moser/SP-X
Daimler schickte kürzlich selbstfahrende Lkw über die Autobahn. Aber nicht nur Premiummarken und große IT-Unternehmen arbeiten am autonomen Fahren. Jetzt schickte auch der PSA-Konzern ein Fahrzeug selbstständig auf lange Reise.

Auch der PSA-Konzern setzt auf Autonomes Fahren. Jetzt absolvierte ein Prototyp selbstständig die 580 Kilometer lange Strecke von Paris nach Bordeaux. Ohne Eingriffe des Fahrers passte das Auto seine Geschwindigkeit eigenständig den jeweils gültigen Beschränkungen an, überholte und stimmte sich mit seiner Umgebung ab. Dafür hat der Konzern die Genehmigung für den Einsatz von vorerst vier autonom fahrenden Prototypen im öffentlichen Straßenverkehr erhalten.

Von 2016 an sollen etwa fünfzehn Prototypen von PSA unterwegs sein. Zu dem Konzern gehören mittlerweile die drei Marken Peugeot, Citroen und DS. Nach und nach werden Serienmodelle mit Funktionen zum autonomen Fahren ausgestattet sein. Dadurch soll der Fahrer entlastet werden und die Zahl jener Verkehrsunfälle sinken, die auf menschliche Fehler zurückgehen. 

Der Artikel "PSA testet autonome Fahrzeuge - Ganz alleine von Paris nach Bordeaux" wurde am 05.10.2015 in der Kategorie News von Adele Moser/SP-X mit den Stichwörtern PSA testet autonome Fahrzeuge, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...