Veranstaltung

Boris Becker und der "Über-Porsche"

2. Oktober 2015, 15:31 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Porsche rollt seinem Über-Sportwagen den 'roten Teppich' aus: Die Schwaben stellen ihren seltenen Porsche 959 bis zum 10. Januar 2016 in den Mittelpunkt einer Sonderausstellung im hauseigenen Museum.


Porsche rollt seinem Über-Sportwagen den "roten Teppich" aus: Die Schwaben stellen ihren seltenen Porsche 959 bis zum 10. Januar 2016 in den Mittelpunkt einer Sonderausstellung im hauseigenen Museum. Von diesem ganz besonderen Sportwagen, der vor 30 Jahren auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main seine Premiere feierte, wurden nur 292 Exemplare in Serie gebaut. Bei einem Preis von 420.000 Mark war dieser Porsche für Ottonormalverbraucher damals ohnehin unerschwinglich. Einer der ersten Besitzer war übrigens Tennis-Star Boris Becker.

Der alltagstaugliche Rennwagen war damals der Zeit weit voraus - und das nicht nur wegen seiner Höchstgeschwindigkeit von atemberaubenden 339 km/h. Und genau jener 959 S, der damals auf der Teststrecke im italienischen Nardo mit diesem Tempo "geblitzt" wurde, ist jetzt im Porsche-Museum zu bewundern. Neue Technologien vom Biturbo-Boxermotor mit wassergekühlten Zylinderköpfen über das elektronisch geregelte Fahrwerk und Allradsystem bis hin zur aerodynamisch optimierten Karosserie kamen beim 959 zum Einsatz und waren richtungweisend für spätere Sportwagen-Generationen.

In der aktuellen Sonderausstellung wird den Besuchern anhand von zahlreichen Exponaten die Entwicklung des 959 vor Augen geführt, darunter ist auch ein Schnittmodell des serienreifen Sportwagens. Unter den Ausstellungsstücken befindet sich außerdem eines von nur 29 gebauten Fahrzeugen in leistungsgesteigerter Sport-Version. Aus Gewichtsgründen verfügt dieser 959 S über keine sogenannte "Niveauregulierung" des Fahrwerks. Auch eine Klimaanlage, eine Zentral-Verriegelung, elektrische Fensterheber und Rücksitze sucht man bei diesem Flitzer vergebens. Alles, was zählte, waren der Fahrspaß und die pure Leistung - und da ließ schon der "normale" 959 mit seinen 450 PS keine Wünsche offen.

Der Artikel "Boris Becker und der "Über-Porsche"" wurde am 02.10.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Veranstaltung, Sportwagen, Historie, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...