Neuheiten

Opel Astra Tourenwagen - Renner und Vorbote

1. Oktober 2015, 17:02 Uhr
Ole Dietkirchen/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Opel stellt Mitte Oktober einen Astra-Tourenwagen vor. Mit etwas Fantasie lässt sich daraus auch ein kommendes Serienfahrzeug erkennen.

Kaum ist der Astra auf der IAA präsentiert, stellt Opel den Ableger für den Tourensport vor: Am 15. Oktober feiert der Astra TCR auf dem Circuit Jules Tacheny im südbelgischen Mettet Premiere. Entwickelt wurde der Kundensport-Tourenwagen mit rund 330 PS aus einem 2,0-Liter-Turbomotor für die zur Saison 2015 ins Leben gerufene und schon sehr erfolgreiche Touring Car Racing Series (TCR).

Dank dreistufiger Plattform kann ein TCR-Fahrzeug mit ein und derselben Homologation in verschiedenen Meisterschaften eingesetzt werden. Mit der ADAC TCR Germany wird auch Deutschland eine nationale TCR-Rennserie erhalten.

Wer genau hinsieht, kann im Astra TCR bereits Züge des kommenden sportlichen Dreitürers GTC erahnen: Auf die üppigen Spoiler vorne und hinten sowie den übergroßen Luftauslass an der Motorhaube müssen die künftigen GTC-Kunden sicherlich verzichten. Doch scheint die Seitenlinie des Rennwagen etwas straffer und das Heck etwas flacher gestaltet zu sein, als beim fünftürigen Serien-Astra. Der Zwei-Liter-Turbomotor dürfte in der zivilen Top-Version als GTC-OPC kaum weniger Leistung haben als der Rennwagen, wenn Opel mit den Angeboten der Wettbewerber mithalten will.

Der Artikel "Opel Astra Tourenwagen - Renner und Vorbote" wurde am 01.10.2015 in der Kategorie Neuheiten von Ole Dietkirchen/SP-X mit den Stichwörtern Opel Astra Tourenwagen, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

26. März 2024

Porsche bleibt Profigolf in Deutschland treu

Porsche bleibt auch im Zuge der Internationalisierung seiner Profigolf-Aktivitäten dem Heimatmarkt erhalten und ...