New Mobility

Fahrradaktion: Raus aus dem Mama-Taxi

30. September 2015, 17:51 Uhr
Frank Wald (vm)
Der ökologische Verkehrsclub VCD macht mobil gegen das Eltern-Taxi. Weil Kinder überall hin kutschiert werden, mangelt es ihnen später an Erfahrung im Straßenverkehr und bei der Nutzung alternativer Mobilität.


Der ökologische Verkehrsclub VCD macht mobil gegen das Eltern-Taxi. Weil Kinder überall hin kutschiert werden, mangelt es ihnen später an Erfahrung im Straßenverkehr und bei der Nutzung alternativer Mobilität. Und deshalb setzt der Club auf die alljährliche Mitmach-Aktion "FahrRad! Fürs Klima auf Tour". Jedoch mit bescheidenem Erfolg: Von März bis August 2015 folgten nur 5.300 Jugendliche dem neunten bundesweiten Aufruf.

Immerhin radelten die Schulklassen, Jugendgruppen und Sportvereine in den sechs Monaten insgesamt weit über 1,3 Millionen Kilometer. Rein rechnerisch ging es also 33-einhalb Mal mit dem Rad um die Welt. Die Teilnehmer konnten 120 Autos ersetzen und damit fast 190 Tonnen CO2 einsparen. Besonders engagiert waren die Jugendlichen in Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg: Von 226 Teilnehmergruppen kamen allein 71 aus Niedersachsen, 45 aus Bayern und 40 aus Baden-Württemberg.

Der Artikel "Fahrradaktion: Raus aus dem Mama-Taxi" wurde am 30.09.2015 in der Kategorie New Mobility von Frank Wald (vm) mit den Stichwörtern Fahrrad, Umwelt, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

22. April 2024

BYD Experience Day mit dem Yangwang U8

Wir sind BYDs Einladung zum "BYD Experience Day" nach Rheinmünster zum Fahrsicherheitszentrum Baden Airpark gefolgt. ...