Fahrbericht

Fahrbericht: Nissan X-Trail 1.6 DIG-T - Günstige Alternative

29. September 2015, 10:34 Uhr
Michael Gebhardt/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Für den Nissan X-Trail stand bislang nur ein einziger Motor zur Verfügung. Jetzt stellen die Japaner dem Diesel einen Benziner zur Seite, der stärker und deutlich günstiger ist. Allrad und Automatik sind damit aber nicht kombinierbar.

Seit gut einem Jahr rollt die dritte Generation des Nissan X-Trail nun schon über unsere Straßen. Wer sich bislang für das 4,64-Meter-SUV entschied, hatte beim Motor keine Wahl: Einzig verfügbarer Antrieb war ein 96 kW/130 PS starker 1,6-Liter-Diesel. Jetzt haben die Japaner nachgelegt und bieten ab sofort auch einen Benziner an. Der hat genau so viel Hubraum, ist aber mit 120 kW/163 PS deutlich stärker. Und billiger: Ab 24.750 steht der 1.6 DIG-T in der Preisliste. Damit sinkt der Einstiegspreis um 2.450 Euro.

Das SUV-Segment, zumal ab dieser Größe, ist traditionell diesellastig -und wird es auch nach dem VW-Skandal bleiben. Das wissen auch Nissans Marketing-Mannen und sagen dem neuen Benziner offiziell einen Verkaufsanteil von nur rund 15 Prozent voraus; inoffiziell kann man sich aber auch vorstellen, dass jeder Dritte X-Trail fortan mit Otto-Motor ausgeliefert wird.

Wer das auch aus den anderen Nissan-Crossover-Modellen Qashqai und Juke bekannte Aggregat ordert, muss allerdings zwei Einschränkungen in Kauf nehmen: Es gibt den Benziner nur mit Frontantrieb und nur als Handschalter. Automatik und Allrad lassen sich ausschließlich mit dem Diesel kombinieren, und selbst da gibt es nicht beides zusammen. In Anbetracht dessen, das die meisten SUV ohnehin selten bis nie unbefestigtes Terrain unter den Rädern spüren, ist die Vierrad-Technik aber verzichtbar und auch das Schalten geht mit dem leichtgängigen Sechsgang-Getriebe gut von der Hand.

Dank Turboaufladung kommt der Benziner auf ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern, die ab 2.000 Umdrehungen anliegen; darunter passiert nicht viel, doch ist die Hürde dank des kurz übersetzten ersten Ganges schnell überwunden. Einmal in Fahrt ist es ratsam, der Gangwechselanzeige im Kombiinstrument nicht bedingungslos Folge zu leisten, ihre Empfehlungen zum frühen Hochschalten sind eindeutig vom Spritspar-Gedanken motiviert. Wer Fahrspaßsucht, dreht die Gänge länger aus, schließlich steht die ganze Kraft bis 4.000 Touren zur Verfügung; auch vor Überholvorgängen sollte die rechte Hand zum Schalthebel greifen. So rangenommen, überzeugt der Benziner mit ordentlichem Durchzug und bringt den mindestens 1,5 Tonnen schweren X-Trail in 9,7 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Außer unter Volllast arbeitet der Vierzylinder ausgesprochen leise und ist im gemütlich eingerichteten Innenraum kaum zu hören. Apropos gemütlich: Auch Fahrwerk und Lenkung sind SUV-typisch komfortorientiert. 

Unter Laborbedingungen soll der X-Trail 1.6 DIG-T 6,4 Liter Benzin je 100 Kilometer konsumieren; vertretbare anderthalb Liter mehr bescheinigte uns der Bordcomputer nach unserer ersten Testrunde in den französischen Alpen. Der alternativ angebotene Diesel ist mit 5,1 Liter Normverbrauch freilich sparsamer, aber: Der preisliche Unterschied macht den Benziner attraktiv. Für die am Kaufpreis gesparten 2.450 Euro lassen sich derzeit rund 1.700 Liter Benzin erstehen; hinzukommen rund 90 Euro weniger Steuer pro Jahr. Das dürfte kühle Rechner überzeugen - und Nissans inoffizielle Verkaufsprognose könnte aufgehen.

Nissan X-Trail -Technische Daten:
Fünf-/Siebensitziges SUV, Länge: 4,64 Meter, Breite: 1,82 Meter (Breite mit Außenspiegeln: k.A.), Höhe: 1,71 Meter, Radstand: 2,71 Meter, Kofferraumvolumen: 550-1.982 Liter
 
1.6 DIG-T:
1,6-Liter-Turbo-Benziner, 120 kW/163 PS, maximales Drehmoment: 240 Nm bei 2.000-4.000 U/min, 0-100 km/h: 9,7 s, Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter, CO2-Ausstoß: 149 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 24.750 Euro

Warum: Weil er leise, kraftvoll und deutlich günstiger als der Diesel ist.
Warum nicht: Weil er weder mit Allrad noch mit Automatik erhältlich ist.
Was sonst: Honda CR-V, Toyota RAV4 und Mitsubishi Outlander

Der Artikel "Fahrbericht: Nissan X-Trail 1.6 DIG-T - Günstige Alternative " wurde am 29.09.2015 in der Kategorie Fahrbericht von Michael Gebhardt/SP-X mit den Stichwörtern Fahrbericht: Nissan X-Trail 1.6 DIG-T, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...