New Mobility

48-Volt-Hybrid - Zweite Generation fährt rein elektrisch

4. September 2015, 12:29 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Noch bevor der 48-Volt-Hybridantrieb in Serie geht, präsentiert Bosch bereits die zweite Generation der Technik. Und die kann noch viel mehr.

Die zweite Generation des 48-Volt-Hybridantriebs stellt Bosch auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) vor. Erstmals ermöglicht die Technik auch das rein elektrische Fahren - zumindest auf kurze Distanz. Das ist möglich, weil der Elektromotor nicht mehr mit dem Verbrennungsmotor verbunden ist, sondern direkt am Getriebe sitzt.

Genutzt werden kann diese Bauweise nicht nur zum emissionsfreien Fahren im Stop-and-Go-Verkehr, sondern beispielsweise auch für das ferngesteuerte Einparken. Damit wäre diese Technik nicht mehr teuren Oberklasse-Fahrzeugen vorbehalten. Der 48-Volt-Hybridantrieb spielt dabei seine Kostenvorteile aus: Weil kein teures Hochspannungssystem nötig ist, kann die Technik auch in preissensiblen Segmenten für Verbrauchseinsparungen sorgen. 2017 soll der erste 48-Volt-Hybrid auf die Straße rollen - dann jedoch noch ohne die Möglichkeit zur rein elektrischen Fahrt.

Der Artikel "48-Volt-Hybrid - Zweite Generation fährt rein elektrisch" wurde am 04.09.2015 in der Kategorie New Mobility von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern 48-Volt-Hybrid, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...