News

ÖPNV: Fünf Milliarden Fahrgäste im ersten Halbjahr 2015

3. September 2015, 12:32 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Trotz des gefühlt endlosen Lokführer-Streiks bei der Deutschen Bahn sind die Passagierzahlen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im ersten Halbjahr 2015 gestiegen. Fünf Milliarden Fahrgäste waren in Deutschland von Januar bis Juni mit Bus und Bahn unterwegs.


Trotz des gefühlt endlosen Lokführer-Streiks bei der Deutschen Bahn sind die Passagierzahlen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im ersten Halbjahr 2015 gestiegen. Fünf Milliarden Fahrgäste waren in Deutschland von Januar bis Juni mit Bus und Bahn unterwegs. Das entspricht einem Zuwachs um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verkehrsunternehmen haben in diesem Zeitraum Tickets für 5,8 Milliarden Euro verkauft, ein Anstieg um 2,9 Prozent.

"Vor allem in Großstädten und Ballungsräumen steigt die Nachfrage nach Bus und Bahn weiter deutlich an", sagt Jürgen Fenske, Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Für weiteres Wachstum seien aber eine umfassende Sanierung, Erneuerung und der Ausbau der Infrastruktur erforderlich. Und das sei nur mit einer "verlässlichen Mitfinanzierung aus Bundesmitteln" realisierbar.

U-, Stadt- und Straßenbahn-Angebote nutzten knapp zwei Milliarden Fahrgäste, 1,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014. Mit Bussen waren knapp über zwei Milliarden Fahrgästen unterwegs, womit das nach absoluten Zahlen meistgenutzte Verkehrsmittel im ÖPNV auf dem Vorjahres-Niveau liegt.

"Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Busunternehmen abseits der dicht besiedelten Räume bedingt durch den demografischen Wandel und die rückläufigen Schülerzahlen vor großen Herausforderungen stehen", warnt Fenske. Für die dort lebende Bevölkerung sichere der Busverkehr bisher ein regelmäßiges, flächendeckendes Mobilitätsangebot. Und damit das auch so bleibt, sei nun auch die Politik gefragt.

Der Artikel "ÖPNV: Fünf Milliarden Fahrgäste im ersten Halbjahr 2015" wurde am 03.09.2015 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern ÖPNV, Statistik, Bus und Bahn, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...