News

Brennstoffzellen-Technik - Wasserstoff für jede Diesel-Tankstelle

3. September 2015, 12:18 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Mit dem Wasserstoffauto kann man nicht einfach an jeder Tankstelle vorfahren. Das könnte sich bald jedoch ändern.

Ein neues Verfahren zur Herstellung von Wasserstoff aus Diesel haben Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickelt. Die Technik soll den Ausbau des entsprechenden Tankstellennetzes beschleunigen und dem Brennstoffzellenauto zum Durchbruch verhelfen.

Die kompakte Anlage soll an konventionellen Tankstellen eingesetzt werden, um den dort vorhandenen Diesel oder Biodiesel in das Gas umzuwandeln. In einer Stunde können laut den Entwicklern aus 20 Litern Flüssigkraftstoff rund 4,4 Kilogramm H2-Gas hoher Reinheit hergestellt werden. Das reicht, um etwa eine Mercedes B-Klasse F-Cell zu betanken. Der noch nicht offiziell erhältliche Kompakt-Van benötigt knapp ein Kilogramm H2 auf 100 Kilometern.

Der Herstellungspreis pro Kilo Gas beträgt mit der neuen Technik rund 5,80 Euro. Laut dem DLR ist das an der Schwelle zur Wirtschaftlichkeit. Die Forscher bezeichnen ihre Entwicklung als ,,Brückentechnologie", die bis zu einem Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur Versorgungslücken schließen soll.

Der Artikel "Brennstoffzellen-Technik - Wasserstoff für jede Diesel-Tankstelle" wurde am 03.09.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Brennstoffzellen-Technik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...