News

Recht: Arbeitsunfall mit dem Auto - Auch auf Abwegen geschützt

2. September 2015, 16:36 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Wer auf dem Weg zur Arbeit einen Autounfall hat, ist gesetzlich unfallversichert. Das gilt nicht, wenn er einen größeren Umweg macht. Wohl aber, wenn er sich verfährt.

Autofahrer sind bei einem Unfall nur auf dem unmittelbaren Arbeitsweg durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt. Bei privaten Zwischenstopps oder längeren Umwegen jedoch zahlt die Berufsgenossenschaft häufig nicht. Resultiert die Abweichung von der üblichen Strecke aber aus einem Versehen, gibt es für das Unfallopfer doch Geld. So zumindest in einem nun am Landessozialgericht Darmstadt verhandelten Fall.

Auf Entschädigung geklagt hatte ein Lagerist, der sich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto offenbar verfahren hatte. Bei einem rechtswidrigen Wendemanöver kam es zu einem Unfall, in dessen Folge der Mann zwei Wochen im Koma lag. Die Berufsgenossenschaft lehnte die Anerkennung als Arbeitsunfall ab, da der sich Unfall nicht auf dem Weg zur Arbeit ereignet hatte.

Die Richter gaben jedoch dem Unfallopfer Recht. Verfahre sich ein Versicherter, bleibe er auch auf dem Abweg unfallversichert. Das gilt zumindest dann, wenn davon auszugehen ist, dass er weiterhin den Arbeitsplatz erreichen wollte. Anhaltspunkte für ein privates Ziel lagen in den Augen der Richter nicht vor. Auch, dass das Wendemanöver rechtswidrig war, mindert den Anspruch auf Entschädigung nicht. Verbotswidriges Handeln schließe einen Versicherungsfall nach dem Gesetzeswortlaut nicht aus, heißt es im Urteil. (Az.: L 3 U 118/13)

Der Artikel "Recht: Arbeitsunfall mit dem Auto - Auch auf Abwegen geschützt" wurde am 02.09.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Recht: Arbeitsunfall mit dem Auto, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...