News

VW Passat Alltrack - SUW statt SUV

2. September 2015, 16:33 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Zwischen Variant und Tiguan quetscht sich nun der Passat Alltrack. Er vereint die Vorzüge zweier Welten, lässt sich das aber auch gut bezahlen.

In der Mittelklasse hat sich in den letzten Jahren eine mittlerweile gar nicht mehr so kleine Nische entwickelt: die des Offroad-Kombis. VW füllt sie nun mit dem neuen Passat Alltrack. Der höher gelegte Variant im robusten Geländewagen-Design kostet mindestens 38.550 Euro. Gegenüber dem vergleichbaren Standardmodell bedeutet das einen Aufpreis von rund 2.000 Euro.

Der Alltrack will eine Alternative zum SUV sein. Wer mag, kann ihn durchaus als SUW sehen - als ,,Sport Utility Wagon". Oder auf Deutsch: Kombi-SUV. Im Vergleich zum Normal-Modell setzt er durchaus attraktive Akzente. Die Kombination aus dem zurückhaltenden Business-Design des Variant und Design-Modifikationen wie Unterfahrschutz, silberne Dachreling, mattchrome Außenspiegelkappen, trapezförmige Endrohre und spezielle 17-Zoll-Alus steht dem 4,78 Meter langen Kombi überraschend gut. Hinzu kommen robuste Edelstahl-Einstiegsleisten, Stoff-Alcantara-Sitze und Pedale aus Edelstahl.

Anders als noch beim Vorgänger ist beim Passat Alltrack standesgemäß immer ein Allradantrieb an Bord. Im Normalfall werden zwar nur die Vorderräder angetrieben, aber bei drohendem Traktionsverlust schaltet sich die Hinterachse zu. Zudem gibt es elektronische Differentialsperren, die die Kraftverteilung zwischen den Rädern einer Achse regeln.

Die Fahreindrücke: Im besten Sinne unauffällig. Der Alltrack ist eben in erster Linie ein Volkswagen und ein Passat. Daher fährt er sich genauso souverän und einfach, wie Limousine und Kombi. Der von uns gefahrene mittlere Diesel von drei Dieseln (140 kW/ 190 PS) ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Der kleinere Selbstzünder (110 kW/150 PS) ist okay, bietet aber auf langen Strecken dann doch zu wenige Reserven. Der große Diesel (177 kW/240 PS) ist was für´s große Budget und der einzige Benziner (162 kW/220 PS) nur was für Liebhaber. Sein Alltagsverbrauch dürfte einfach zu hoch liegen.

Der Artikel "VW Passat Alltrack - SUW statt SUV " wurde am 02.09.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern VW Passat Alltrack, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...