News

Hitzeschäden auf Autobahnen - 19 Blow Ups in diesem Jahr

31. August 2015, 12:38 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Auch in diesem Sommer hat die Hitze wieder Autobahn-Fahrbahnen zu Platzen gebracht. Betroffen waren vor allem drei Strecken.

Die Hitze hat auch in diesem Sommer den deutschen Beton-Autobahnen zu schaffen gemacht. Im laufenden Jahr meldeten die Bundesländer insgesamt 19 sogenannte Blow Ups, allein sechs davon auf der A 5 in Baden-Württemberg. Auch die A 92 in Bayern sowie die A 1 in Rheinland-Pfalz war mehrfach betroffen, wie auch einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag hervor geht.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der gemeldeten Hitzeschäden in etwa gleich geblieben. Damals kam es zwischen Mitte Mai und Ende Juli zu 18 Fällen. 2013 wurden noch 30 Fälle gemeldet, allerdings ohne genaues Schadensbild. Im laufenden Jahr kam es unter anderem zu Rissbildungen, Abplatzungen und Aufwölbungen der Fahrbahndecke. Betroffen sind ausschließlich Betonfahrbahnen. Diese bestehen aus einzelnen Platten, die sich bei dauerhaft hohen Temperaturen an der Oberfläche erhitzen und ausdehnen. Weil die Unterseite kalt bleibt und sich nicht ausdehnt, wölben sich die Platten nach oben und können brechen

Der Artikel "Hitzeschäden auf Autobahnen - 19 Blow Ups in diesem Jahr" wurde am 31.08.2015 in der Kategorie News von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Hitzeschäden auf Autobahnen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...