Zur Lebensmitte poliert Kia den Ceed optisch auf und rüstet technisch nach: Dreitürer, Fünftürer und Kombi der Kompakt-Baureihe kommen Ende September mit leicht verändertem Design und neuem Spritsparmotor auf den Markt. Im Ceed-Facelift feiert zudem das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe Premiere bei den Koreanern.
Mit dem neuen Ein-Liter-Turbobenziner folgen die Koreaner dem Downsizing-Trend. Das 88 kW/120 PS starke Aggregat soll besonders sparsam sein, 4,9 Liter/100 km nennt der Hersteller als Normverbrauch.
Der beliebte 1,6-Liter-Diesel leistet dank eines neuen Einspritzsystems nun 100 kW/136 PS (vorher: 94 kW/128 PS). In der Automatik-Version des großen Diesel kommt statt der bisherigen Sechsstufen-Wandlerautomatik ein neues siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Damit soll sich der Verbrauch von 5,5 Litern/100 km (145 g CO2/km) auf etwa 4,1 Liter (109 g CO2/km) reduzieren.
Am Design des Kompakten wurde nur leicht gefeilt. So sind die Stoßfänger an Front und Heck modifizierte, hinten finden sich neue LED-Leuchten, innen mehr Chromzierteile. Wer seinen Ceed möglichst sportlich auftreten lassen will, kann die neue Ausstattung ,,GT Line" wählen, die Gestaltungselemente des Spitzenmodells Ceed GT aufnimmt. Ein kamerabasierter Verkehrszeichen-Assistent ist nach dem Facelift neu in der Optionsliste. Der Einstiegspreis hat sich laut Kia nicht geändert, so kostet der Ceed mit 73 kW/100 PS ab 14.990 Euro.
(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Montag, 31.August.)
Der Artikel "Kia Ceed - Mit neuem Sparmotor " wurde am 30.08.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Kia Ceed, News, veröffentlicht.