Oldtimer

Fünf rollende Rallye-Raritäten

27. August 2015, 17:29 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Auf einer Zeitreise werden fünf rollende Raritäten von Autobauer Skoda wach geküsst. Auf diese Art wollen die Tschechen bei der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik die Vielfalt ihrer Modellgeschichte zeigen.


Auf einer Zeitreise werden fünf rollende Raritäten von Autobauer Skoda wach geküsst. Auf diese Art wollen die Tschechen bei der Rallye Hamburg-Berlin-Klassik die Vielfalt ihrer Modellgeschichte zeigen. Der "Methusalem" ist der 1101 Tudor aus dem Jahr 1948. Das mit einem 1,1-Liter-Motor mit 32 PS Leistung motorisierte Fahrzeug erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Der Tudor ist ein vielgesehener Gast bei Oldtimer-Rallyes und gilt als besonders zuverlässig und robust.

Ein weiterer Blickfang ist der originalgetreu restaurierte 440 Spartak aus dem Jahr 1958. Unter der Haube dieses Klassikers arbeitet ein 40-PS-Motor mit 1.089 Kubikzentimeter Hubraum. Ein motorsportlicher Weltenbummler ist sicher der 1000 MB Rallye aus dem Jahr 1967. Der auf Basis des 1000 MB konstruierte Rennwagen nahm unter anderem an den Fernfahrten London-Mexiko und Panama-Alaska teil. Der auf 90 PS gesteigerte Motor beschleunigt das Fahrzeug bis auf 170 km/h.

Die Rennwagen-Legende Skoda 130 RS aus dem Jahr 1976 wird vom siebenmaligen deutschen Rallye-Meister Matthias Kahle gefahren. Mit dem Gewinn der Tourenwagen-Europameisterschaft 1981 und dem Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo 1977 ist der 130 RS ein würdiger Vertreter der 114-jährigen Skoda-Motorsportgeschichte. Abgerundet wird der Auftritt von einem Youngtimer: dem Rapid S 135. Das in den 1980er-Jahren produzierte Coupe ist mit einem 58 PS starken 1,3-Liter-Motor bestückt.

"Wir freuen uns, bereits zum sechsten Mal bei der Hamburg-Berlin-Klassik dabei zu sein", sagt Michal Velebny, Koordinator der Restaurierungswerkstatt des Skoda-Museums. "Die Teilnahme an dieser faszinierenden Ausfahrt ist für uns ein Muss." Die 8. Hamburg-Berlin-Klassik führt von Berlin erstmals über Goslar durch den Harz nach Wolfsburg und endet in Hamburg. Die Rundfahrt gilt als die schönste Oldtimer- und Youngtimer-Rallye im Norden. Unter dem Motto "Reisen statt Rasen" führt die Strecke vor allem über die schönsten Nebenstraßen Norddeutschlands. 180 Youngtimer und Oldtimer sind an den Start. Die Veranstaltung ist als Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsfahrt ausgelegt, es kommt also nicht auf das Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten an. Zugelassen sind historisch wertvolle Fahrzeuge bis Baujahr 1995.

Der Artikel "Fünf rollende Rallye-Raritäten" wurde am 27.08.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Oldtimer, Rallye, News, veröffentlicht.

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