News

Ratgeber: Gefahr in der Erntesaison - Vorsicht, Landmaschinen

27. August 2015, 17:18 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Für Auto- und Motorradfahrer kann ein Zusammenstoß mit Mähdrescher und Co. kritisch werden. Aber die Erntezeit birgt noch andere Gefahren.

Gerade jetzt in der Erntezeit sollten Autofahrer auf Landstraßen, speziell in ländlichen Gebieten, jederzeit mit überbreiten Landmaschinen rechnen. Oft sind die Erntemaschinen in der Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs, noch dazu langsam und nicht gut erkennbar. Hier ist vorausschauendes Fahren geboten.

So sollte man immer vorsichtig an die Erntemaschinen heranfahren. Oftmals unterschätzen Autofahrer, wie langsam Traktor oder Mähdrescher tatsächlich unterwegs sind. Zudem können die Rücklichter von der Feldarbeit verschmutzt oder verdeckt sein, so dass der Hinterherfahrende ein Bremsmanöver oder einen gesetzten Blinker erst sehr spät erkennt.

Die Erntemaschinen sind oft überbreit, sie müssen beim Abbiegen weit auf die Gegenfahrbahn ausholen, Anbauten wie ein Pflug schwenken dann aus. Hierauf sollten sich Autofahrer einstellen. Der Gegenverkehr muss dann gegebenenfalls anhalten. Durch die Überbreite ist vor allem auf schmalen Landstraßen das Überholen gefährlich.

Eine Kollision, beispielsweise mit einem Mähdrescher, kann nicht nur für Motorradfahrer, sondern auch für Pkw-Insassen böse enden, da die Sicherheitseinrichtungen des Autos kaum helfen können. Crashtests zeigen, dass der Pkw die feste Struktur des Mähdreschers unterfährt. Es besteht die Gefahr, dass steife Bauteile ins Auto eindringen, Sicherheitseinrichtungen wie Airbag und Sicherheitsgurt bringen dann keinen Schutz.

Insbesondere Motorradfahrer sollten zudem auf Landstraßen auf Verschmutzungen achten, dort wo Landmaschinen vom Feld auf die Straße fahren. Bei Regen können diese Stellen sehr rutschig werden.

Der Artikel "Ratgeber: Gefahr in der Erntesaison - Vorsicht, Landmaschinen" wurde am 27.08.2015 in der Kategorie News von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Ratgeber: Gefahr in der Erntesaison, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...