Neuheiten

Motorradneuheiten 2016 - Drei neue Harleys

25. August 2015, 12:54 Uhr
Ulf Böhringer/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Während die anderen Motorradhersteller noch Sommerurlaub machen, stellt Harley-Davidson bereits die Modelle fürs kommende Jahr vor.

Harley-Davidson startet den Reigen der Vorstellungen für 2016 mit drei Neuheiten und zwei überarbeitete Modelle. Der Fokus liegt auf einer Mischung aus Optik - unverzichtbar bei den Amis - und Technik. Die Iron 883 und die Forty-Eight, beide der Sportster-Baureihe zugehörig, erhalten primär neue Fahrwerkskomponenten, die ihre Federungs- und Dämpfungseigenschaften verbessern sollen. Dazu tragen auch die gleichfalls neuen Sitze bei.

Bei Fat Boy S und Softail Slim S baut die Motorcompany zwar auf viele Jahre bekannten Modellen auf, adelt diese jedoch durch die erstmalige Ausrüstung einer Serienmaschine mit dem hubraumvergrößerten Spezialmotor, der bisher den Screamin' Eagle-Modellen vorbehalten war. Die Triebwerke vom Typ Twin Cam 110B weisen stattliche 1.801 Kubikzentimeter Hubraum auf und leisten je nach Abstimmung für einzelne Modelle annähernd 74 kW/100 PS sowie ein maximales Drehmoment von 146 Newtonmetern. Serie ist eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage. Beiden Fahrzeugen haben die Entwickler ein Hingucker-Styling mitgegeben.

Auch an die Heritage Softail Classic hat Harley Hand angelegt; der klassische Dresser verfügt künftig über den bisher den Tourenmodellen vorbehaltenen High Output Twin Cam 103B-Motor und ebenfalls über einen Tempomaten; zudem hat Harley die Ziernieten an Satteltaschen, Sitz und Sissybar gezählt und kam zur Erkenntnis, dass weniger (Nieten) mehr (Nostalgie) ist.

Noch nie im Europa-Programm von Harley-Davidson enthalten war die Road Glide Ultra, die zur Tourer-Familie gehört. Entsprechend werkelt in ihrem Rahmen der 1.690 Kubikzentimeter große V2 mit der Teil-Wasserkühlung. Kennzeichen der Road Glide ist der enorm große Vorbau, der glücklicherweise am Rahmen befestigt ist. Als ,,Ultra" trägt dieser elegante Tourer eine Vollverkleidung mit zwei Seitenkoffern und einem Topcase; das Gepäcksystem ist von der wohlbekannten Electra Glide abgeleitet. Die Sitzposition soll besonders auf hohen Langstrecken-Fahrkomfort hin entwickelt worden sein, sagt Harley-Davidson. Wie es sich für ein Ultramobil gehört, kommt auch diese Harley mit dem 100 Watt-Infotainmentsystem inklusive Navi, Bluetooth und vier Lautsprechern.

Bei allen anderen Modellen beschränken sich die Änderungen für das Modelljahr 2016 auf neue Farben und kleinere Änderungen der Technik und/oder Ausstattung. Zu den Händlern rollen die aktuellen Harleys ,,in Kürze". Dann werden auch die Preise bekanntgegeben.

Mit den Modifikationen sowie den Neumodellen will die 1903 gegründete Motor-Company wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden: Im bisherigen Verlauf des Jahres 2015 haben die Amis in Deutschland bei einem Wachstum des gesamten Motorradmarktes um gut 6,2 Prozent ein Minus von fast zehn Prozent eingefahren; die Zulassungszahl ist von Juli 2014 bis Juli 2015, also binnen Jahresfrist, von 8.465 um über 800 Stück auf nur noch 7.638 Fahrzeuge gefallen. Im deutschen Hersteller-Ranking ist Harley deshalb vom dritten auf den fünften Platz zurückgefallen.

Der Artikel "Motorradneuheiten 2016 - Drei neue Harleys" wurde am 25.08.2015 in der Kategorie Neuheiten von Ulf Böhringer/SP-X mit den Stichwörtern Motorradneuheiten 2016, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...