Kleinwagen

VW: Jetzt geht's Up

4. August 2015, 16:58 Uhr
Ralf Loweg (vm)
VW legt bei seinem Kleinstwagen Up den Turbo ein: Während in Deutschland derzeit bei 55 kW/75 PS das Ende der Leistungs-Leiter erreicht ist, gibt es vom Up auf dem brasilianischen Automarkt schon jetzt einen kleinen 'Giftzwerg' mit 77 kW/105 PS. Der Name dieses flotten Turbobenziners: VW Up Speed.


VW legt bei seinem Kleinstwagen Up den Turbo ein: Während in Deutschland derzeit bei 55 kW/75 PS das Ende der Leistungs-Leiter erreicht ist, gibt es vom Up auf dem brasilianischen Automarkt schon jetzt einen kleinen "Giftzwerg". Dort bringt es der auf den Betrieb mit Ethanol ausgelegte Einliter-Motor des Dreizylinders auf immerhin 77 kW/105 PS. Der Name dieses flotten Turbobenziners: VW Up Speed. Das maximale Drehmoment beträgt 165 Nm. Den Antrieb bezeichnen die Wolfsburger als TSi mit einem roten "i".

Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 184 km/h angegeben. Damit kommt der TSi der Up-GT-Studie schon sehr nahe: Diese wurde einst mit 81 kW/110 PS, 175 Newtonmetern, einer Spurtzeit von 8,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h angegeben. Wann und in welcher Konfiguration der TSi nach Europa kommt, ist noch ungewiss.

Der Artikel "VW: Jetzt geht's Up" wurde am 04.08.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Kleinwagen, International, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...