Statistik

Deutscher Automarkt auf der Überholspur

4. August 2015, 14:17 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Auch auf dem deutschen Automarkt herrscht im Hochsommer eitel Sonnenschein. So wurden im Juli 290.196 Pkw neu zugelassen und damit rund sieben Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Auch auf dem deutschen Automarkt herrscht im Hochsommer eitel Sonnenschein. So wurden im Juli 290.196 Pkw neu zugelassen und damit 7,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres stieg die Zahl der Neuzulassungen um 5,6 Prozent auf insgesamt rund 1,9 Millionen Fahrzeuge. "Dieser Juli brachte das höchste Absatzvolumen seit Beginn des Jahrhunderts - verglichen mit dem Vorjahresmonat und abgesehen vom Sonderfall Umweltprämie 2009. Das zeigt die derzeitige Stärke des deutschen Automobilmarktes", erklärte Matthias Wissmann, der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Auch der Auftragseingang aus dem Inland gibt nach Meinung der Experten Anlass zur Zuversicht: Mit einem Plus von 7 Prozent lag er ebenfalls deutlich über dem Vorjahresniveau.

Dagegen fahren der Export und die Produktion eher mit angezogener Handbremse. Die Pkw-Exporte aus Deutschland übertrafen im Juli mit 411.900 Einheiten den Vorjahreswert lediglich um ein Prozent. Seit Jahresbeginn haben die deutschen Pkw-Hersteller rund 2,7 Millionen Pkw aus Deutschland an ausländische Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von ebenfalls einem Prozent. Auch die Auto-Produktion in Deutschland bewegt sich mit 532.400 gefertigten Pkw auf dem Vorjahresniveau. In den ersten sieben Monaten 2015 wurden wie im Vorjahr insgesamt rund 3,5 Millionen Pkw in Deutschland produziert.

Der Artikel "Deutscher Automarkt auf der Überholspur" wurde am 04.08.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Statistik, Zulassungen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...