Zulieferer

Elektro-Mobilität: Sprungbrett für Talente

4. August 2015, 12:29 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Bei der Entwicklung und Förderung der Elektro-Mobilität stehen die deutschen Zulieferer in der ersten Reihe. Der Konzern Schaeffler engagiert sich beispielsweise nicht nur als Technik-Partner des Abt-Teams in der neuen Rennserie Formel E, sondern gibt auch dem Nachwuchs in der Berufs-Welt eine Chance. So ist das Unternehmen bei der ''Formula Student'' bereits zum zweiten Mal als Hauptsponsor am Start.

Bei der Entwicklung und Förderung der Elektro-Mobilität stehen die deutschen Zulieferer in der ersten Reihe. Der Konzern Schaeffler engagiert sich beispielsweise nicht nur als Technik-Partner des Abt-Teams in der neuen Rennserie Formel E, sondern gibt auch dem Nachwuchs in der Berufs-Welt eine Chance. So ist das Unternehmen bei der "Formula Student" bereits zum zweiten Mal als Hauptsponsor am Start.

Was steckt hinter diesem Engagement? "Die Formula Student ist eine optimale Plattform, um das erworbene Ingenieurwissen in der Praxis und im Wettbewerb zu erproben und gleichzeitig ein umfassendes Verständnis auf vielen Ebenen zu entwickeln", erläutert Schaeffler-Vorstand Peter Gutzmer. Das mache die Teilnehmer schließlich zu gern gesehenen Bewerbern in den Unternehmen.

Die jungen Talente mit Rennsport-Erfahrung werden in Zukunft noch interessanter für einen Beruf sein: Denn Schaeffler entwickelt jetzt mit externen Partnern für die zweite Saison der Formel E einen eigenen Elektromotor für den neuen Antriebsstrang. "Und dafür werden wir unser Technik-Team vor allem mit jungen, engagierten Ingenieuren ausbauen. Das ist also ein ideales Einsatzgebiet für ehemalige Teilnehmer aus der Formula Student", sagt Simon Opel vom Bereich Sonderprojekte Motorsport.

Die "Formula Student" ist ein Wettbewerb für Hochschulgruppen, bei dem Studenten einen Rennwagen selbst entwickeln, bauen und schließlich vorstellen. Vom Businessplan über die Finanzierung und das Design bis hin zum technischen Feinschliff der Autos liegt die gesamte Teamorganisation dabei in den Händen der Nachwuchsfachkräfte. Schaeffler sponsert in dieser Saison deutschlandweit insgesamt zwölf Teams.

Der Artikel "Elektro-Mobilität: Sprungbrett für Talente" wurde am 04.08.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Zulieferer, Elektromobilität, Motorsport, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...